FF Bad Ischl: Übungsannahme Brand im Technologie Zentrum

„Technologie Zentrum, eingeschlossene Person in Lift“, so lautete die Übungsmeldung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl und die Feuerwache Reiterndorf.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurde vom eingeteilten Fahrzeugkommandanten ein Brand im Bereich des Dachbodens festgestellt. Wie sich später herausstellte ereignete sich eine Explosion im Triebwerksraum des Liftes.

Insgesamt wurden 6 Personen vermisst. Jeweils ein Atemschutztrupp von „Tank Bad Ischl“ und „Voraus Reiterndorf“ machte sich zur Personenrettung auf. Erschwert wurde die Rettung durch die Verrauchung des Dachbodens.

Von „Pumpe Reiterndorf“ und „Pumpe Bad Ischl“ wurde eine Zubringleitung vom Sulzbach erstellt, bzw. diente ein sich in der Nähe befindlicher Hydrant ebenfalls aus Wasserentnahmestelle.

Herausfordernd war die Personenrettung des Atemschutztrupps nicht nur im Dachboden, sondern auch im Lift war noch eine Person eingeschlossen, welche gerettet werden musste. Die Drehleiter der FF Bad Ischl unterstütze die Personenrettung.

Nach Abschluss der Übung wurde man zu einer Jause im Technologie Zentrum eingeladen, dafür möchten sich die Kameraden der beiden Wehren auch auf diesem Wege nochmals bedanken.

Anschließend rückte man wieder in die Zeugstätten ein, wo noch die Gerätschaften entsprechend gewartet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Quelle: FF Bad Ischl