HFW Villach: Gasaustritt im Keller

Eine Person durch Feuerwehr gerettet

Gegen 15:30 Uhr meldete das Rote Kreuz der Feuerwehrleitstelle Villach, dass sich eine bewusstlose Person nach einem Gasaustritt im Keller eines Gasthofes im Stadtteil St. Leonhard befinden solle. Sofort wurde Vollalarm für die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige Feuerwehr Vassach ausgelöst.

Nach Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges der Hauptfeuerwache wurde nach kurzer Erkundung ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in den Keller entsendet. Die bewusstlose Person wurde sofort ins Freie verbracht, berichtet OBI Regenfelder Martin, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Das bereits wartende Notarztteam des Roten Kreuzes führte unverzüglich die Erstversorgung durch und verbrachte den Mann ins LKH Villach.

Der gesamte Bereich wurde mittels Mehrgasmessgeräten auf weitere gefährliche CO2 Konzentration untersucht und die Kellerräume mittels Hochleistungslüftern belüftet, so OBI Regenfelder weiter. Vermutlich beim Wechseln der Kohlensäureflaschen kam es zum Austritt, welcher die hohe CO2 Gaskonzentration hervorrief.

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit 35 Mann und 6 Fahrzeugen sowie die FF Vassach, das Rote Kreuz und die Polizei.

Quelle: ÖA Team HFW Villach