HFW Bad Ischl: Gefährlicher Brand in Mehrparteienhaus

„Brandverdacht Mehrparteienhaus, Wiesinger Straße“ mit dieser Einsatzmeldung wurden heute Dienstag, den 19. November 2024 um 13:28 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl alarmiert.

Brand in Wohnung festgestellt

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde eine sich in Brand befindliche Kaminverkleidung in einer Wohnung festgestellt. Mittels der Wärmebildkamera wurde bereits eine extrem hohe Temperatur entlang der Verkleidung festgestellt, wobei die Gefahr des sogenannten „Durchzündens“ bereits gegeben war.

Es erfolgte eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl. Der Rauch breitete sich über diverse Hohlräume in andere Wohnungen aus. Die Bewohner der sich darüber befindlichen Wohnung, welche ebenfalls schon stark verraucht war, mussten von den Einsatzkräften evakuiert werden.

Brand unter Kontrolle

Der erste Atemschutztrupp der HFW Bad Ischl öffnete die Ofenverkleidung, dabei schlugen ihnen bereits Flammen entgegen. Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl entsandte ebenfalls nach deren Eintreffen einen Atemschutztrupp ins Objekt und unterstützte die Löscharbeiten. Mittels eines Hochdruck-Strahlrohres wurde der Brand abgelöscht.

Nach einer Nachkontrolle konnte der Einsatz gegen 15:45 Uhr beendet werden.

Quelle: HFW Bad Ischl

Zum Seitenanfang