BFVGU Abschnitt 6: Erste Kommandantensitzung im Jahr 2017

Am 01.02.2017 fand die erste Sitzung der Feuerwehrkommandanten sowie der Sonderbeauftragten des Feuerwehrabschnittes 6 vom Bereichsfeuerwehrverband Graz- Umgebung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald b.Pl. – St. Bartholomä statt.

Der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant, Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad konnte alle Kommandanten der Feuerwehren, deren Stellvertreter sowie die Sonderbeauftragten des Abschnittes, aufs Herzlichste begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an den Kommandanten der Polizeiinspektion Gratwein – Chefinspektor Kurt Dobida, welcher als Gastreferent eingeladen wurde.

Der Feuerwehrabschnitt 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung besteht aus 12 Feuerwehren (siehe Auflistung unten).

Im abgelaufenen Berichtsjahr 2016 (01.12.2015 – 30.11.2016) rückten die 12 Feuerwehren in Summe zu 954 Einsätzen, aus. Neben den Einsätzen wurden auch 503 Übungen sowie über 3.000 sonstige Tätigkeiten durchgeführt. Im Summe ergibt dies im Abschnitt 6 eine Anzahl von 4.793 Ereignissen, welche von 28.303 eingesetzten Mitgliedern, in einer beachtlichen Anzahl von 120.472 Stunden, ehrenamtlich für die Bevölkerung, geleistet wurden.

Nach dem Bericht des Abschnittskommandanten sowie der Abschnittssonderbeauftragten referierte Chefinspektor Kurt Dobida über die Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen Feuerwehr und Polizei bei Einsätzen. Dabei konnten zahlreiche Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen werden. Auch die Initiative “GEMEINSAM.SICHER in Österreich“ wurde vorgestellt. Chefinspektor Kurt Dobida bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrkommandanten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Feuerwehr.

Zum Abschluss bedankte sich Abschnittsbrandinspektor Bernhard Konrad beim Gastgeber Hauptbrandinspektor Ing. Johann Steinwender für die Austragung der Veranstaltung und der anschließenden Verpflegung sowie bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit.

Feuerwehren des Abschnittes 6

Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung

 Feuerwehr Kommandant – DGRD HBI Stellvertreter – DRGD OBI
 Berndorf Norbert Lorber Christoph Jaritz
 Eisbach-Rein Hannes Koch DI Manfred Hausegger
 Gratkorn Thomas Glanner Heinrich Steyskal
 Gratwein Johann Glauninger Kevin Stessel
 Hitzendorf Martin Higgersberger-Meixner Markus Ziehenberger
 Judendorf-Strassengel Ing. Rainer Pongratz Gernot Sabathi
 Stattegg Christian Blümel Christian Dielacher
 Steinberg-Rohrbach Josef Huber Dietmar Meixner
 Stiwoll Günter Kriegl Rene Schlatzer
 St. Oswald b. Pl – St. Bartholomä Ing. Johann Steinwender Franz Glawogger
 St. Pankrazen – Gschnaidt Michael Schwaiger Wolfgang Gössler
 Betriebsfeuerwehr Sappi Mario Papst Wolfgang Steinwender

DGRD = Dienstgrad / HBI = Hauptbrandinspektor / OBI = Oberbrandinspektor

Quelle: BFVGU A6 , ABI Bernhard Konrad

Zum Seitenanfang

Leider keine Internetverbindung!