BFVDL A08: Wehr- und Wahlversammlung FF Lannach

Am Freitag, den 20. Jänner.2017 fand im Seminarraum der Steinhalle Lannach die 114. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lannach statt. Unmittelbar nach der Wehrversammlung fand die Wahlversammlung statt, in der OBM Markus KÖPPEL zum neuen Kommandanten und LM Kevin NATERER zum Kommandant-Stellvertreter gewählt wurden.

Die Wehrversammlung

Als Ehrengäste zur Wehr- und Wahlversammlung konnte der scheidende Kommandant HBI Franz Petschauer den Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Fritz Reinprecht, ABI Reinhard Tautscher, Bgm. Josef Niggas, der Kommandant der Partnerwehr FF Rosegg/Kärnten – OBI Manfred Suler –, die Kommandanten der FF Blumegg-Teipl und Breitenbach-Hötschdorf – HBI Peter Steinlechner und HBI Robert Sauer, KontrInsp Gerhard Hochstrasser der Polizeiinspektion Lannach, den Bereitschaftskommandanten Sven Gilhaus der ÖRK-Ortsstelle Lannach – St. Josef, sowie zahlreiche Gemeinderäte begrüßen.

Die Beauftragten der Feuerwehr Lannach berichteten, dass im vergangenen Jahr insgesamt 63 Einsätze und 40 Übungen durch die Kameradinnen und Kameraden bewältigt und dabei 7.987 Stunden bei Feuerwehrtätigkeiten (Einsätze, Übungen usw.) geleistet wurden. Mit den Fahrzeugen wurden 7.647 km unfallfrei zurückgelegt.

In seinem Abschlussbericht dankte HBI Franz Petschauer den Beauftragten für ihre Arbeit und blickte auf seine letzten 27 Jahre – davon 18 Jahre als Kommandant – zurück. Er dankte OBI Karl Stangl für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Feuerwehr Lannach.

Im Anschluss daran erhielt OFM Lisa Köppel die Urkunde für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Jugendbeauftragten und FM Sarah Melissa Petschauer die Urkunde für den erfolgreichen Abschluss der Feuerwehr-Grundausbildung.

OBM d. F. Johann, Kölbl, BM d. V. Wolfgang Naterer und OBI Karl Stangl erhielten für ihre langjährige Tätigkeit in der FF Lannach jeweils eine Ehrenurkunde.

Beförderungen

PFM Sarah Melissa Petschauer zum Feuerwehrmann (FM)
FM Alexander Vallant zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
OFM Nicole Ortner zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)

Ehrendienstgrade

EHBM Max Riegler wurde zum Ehren-Hauptbrandinspektor und
BM d. F. August Niggas zum Ehren-Oberbrandinspektor
befördert.

Auszeichnungen

HBI Franz Petschauer

Großes Silbernes Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für Steiermark

OBI Karl Stangl

Silbernes Verdienstkreuz für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

OBM Markus Köppel

Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrbandes Deutschlandsberg

BM d. F. August Niggas

Ehrenzeichen für 50-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit (50 Jahre Feuerwehrmitglied) und Verdienstzeichen in Silber des LFV für Steiermark

KontrInsp Gerhard Hochstrasser (Polizei)

Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg

OBI Manfred Suler, Kommandant der FF Rosegg, überreichte HBI Franz Petschauer, OBI Karl Stangl, OBM Markus Köppel und OLM Franz Naderer die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes.

In ihren Grußworten dankten ABI Reinhard Tautscher, BR Fritz Reinprecht und Bgm. Josef Niggas für die geleistete Arbeit in der Feuerwehr Lannach. Insbesondere wurde die langjährige Tätigkeit der scheidenden Kommandanten hervorgehoben, wobei Bgm. Josef Niggas festhielt, dass mit diesem Tag eine Ära in der Feuerwehr Lannach zu Ende geht. OBI Manfred Suler dankte den beiden auch für die langjährige Freundschaft und Partnerschaft.

Zum Abschluss der Wehrversammlung überreichte OBM Markus Köppel dem scheidenden Kommandanten HBI Franz Petschauer eine Ehrenurkunde der Kameradinnen und Kameraden für seine langjährige Tätigkeit als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter und Feuerwehrkommandant.

Die Wahlversammlung

In der anschließenden Wahlversammlung wurde OBM Markus Köppel zum neuen Feuerwehrkommandanten und LM Kevin Naterer zum neuen Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Beide bedankten sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung. Der neu gewählte Kommandant HBI Markus Köppel dankte den beiden scheidenden Kommandanten für ihre langjährige Tätigkeit und für die Basis, die sie für die zukünftige Arbeit Feuerwehr Lannach für die Bürgerinnen und Bürger von Lannach und all jenen, die Hilfe benötigen, geschaffen haben.

Die Wehr- und Wahlversammlung konnte mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich im Kreise aller Kameradinnen und Kameraden, sowie der Ehrengäste ausklingen.

Bericht: HBI Markus Köppel

Quelle: BFVDL, OBI Kevin Naterer, Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 08 – Lannach