Bundesheer steht weiterhin im Einsatz und unterstützt Katastrophenhilfe

Aktueller Stand der Einsätze in Niederösterreich

Wien (OTS) - Das Bundesheer steht seit heute Vormittag gemeinsam mit örtlichen Einsatzkräften aufgrund der starken Niederschläge in Niederösterreich im Einsatz. Die derzeitigen Einsätze finden in Altenwörth, Hadersdorf, Himberg, Haunoldstein, Melk/Bauhof, Melk und Markersdorf statt. Das Bundesheer unterstützt mit Hubschraubern, betreibt Aggregate zur Abfederung der Stromausfälle und hilft beim Befüllen von Sandsäcken.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: “Die Soldatinnen und Soldaten stehen in dieser herausfordernden Zeit eng an der Seite der Bevölkerung - das Bundesheer ist bereits seit einigen Stunden im Einsatz und wird so lange vor Ort bleiben, wie es notwendig ist. Wir setzen alles daran, die betroffenen Gebiete zu unterstützen, Menschen in Sicherheit zu bringen und die Infrastruktur zu schützen. Die oberste Priorität ist es, allen Betroffenen die Hilfe zukommen zu lassen, die sie jetzt dringend brauchen - gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen.”

Aktuell sind Teile der 3. Jägerbrigade sowie der 7. Jägerbrigade im Einsatz. In Altenwörth helfen Soldatinnen und Soldaten bei der Dammsicherung, während weitere in Hadersdorf und Melk/Bauhof Sandsäcke befüllen. Das Jägerbataillon 33 unterstützt die örtliche Feuerwehr in Himberg. Das Pionierbataillon 3 befindet sich in Melk sowie in Haunoldstein im Einsatz: Soldaten helfen in Melk bei der Transportunterstützung und räumen mit Hilfe eines Baggers ein Rückhaltebecken frei. Ebenso werden Aggregate betrieben, damit Stromausfälle abgefedert werden können. In Markersdorf befinden sich abwechselnd zwei Black Hawk Hubschrauber im Einsatz zur Unterstützung bei der Evakuierung von Personen.

Wann hilft das Bundesheer bei Naturkatastrophen

Bahnt sich eine Katastrophe an - etwa durch starke Unwetter oder große Niederschlagsmengen - bereiten sich die Soldatinnen und Soldaten in den Kasernen vor und halten sich bereit. Binnen weniger Stunden sind sie einsatzbereit, um zu unterstützen. Auf Anforderung von Behörden rückt das Bundesheer zum Assistenzeinsatz aus und unterstützt zivile Einsatzkräfte - sei es beim Befüllen von Sandsäcken, der Sicherung von Dämmen oder Aufräumarbeiten. Bei großen Unglücksfällen können mehrere tausend Soldatinnen und Soldaten gleichzeitig Hilfe für die Menschen in Österreich sicherstellen.

Informationen zu den laufenden Einsätzen des Bundesheeres in Niederösterreich finden sie auf der Homepage des Bundesheeres unter https://www.bundesheer.at/hochwassereinsatz-2024

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Telefon: +43 664-622-2919
E-Mail: presse@bmlv.gv.at
Website: https://www.bundesheer.at/

Quelle: APA-OTS

Zum Seitenanfang