Kindergartenbus stürzte nach Frontalcrash über eine Böschung
Zu einem Frontalzusammenstoß kam es Dienstagfrüh in Windigsteig. Ein PKW stieß auf der spiegelglatten Straße mit einem Kindergartenbus zusammen. Der mit vier Kindern besetzte Bus stürzte über eine Böschung, der PKW kam am Dach zum Liegen. Die Kinder blieben unverletzt, die Lenker der Fahrzeuge wurden ins Krankenhaus gebracht.
Der PKW Lenker war auf der Landesstraße 8107 von Waldberg kommend Richtung Windigsteig unterwegs. In einer Rechtskurve kam er auf der spiegelglatten Straße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Kindergartenbus. Durch den Zusammenstoß wurde der mit vier Kindern besetzte Bus von der Straße geschleudert, stürzte über eine rund drei Meter hohe Böschung und blieb an einem Baum hängen. Der PKW schlitterte rund 50 Meter weiter und kam im rechten Straßengraben am Dach liegend zum Stillstand.
Nach der Notrufmeldung wurden vier Feuerwehren mit hydraulischen Rettungsgeräten sowie mehrere Rettungs- und Notarztwägen und die Polizei zur Unfallstelle gerufen. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte glücklicherweise rasche Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt und die vier Kinder blieben unverletzt.
Der PKW Lenker wurde durch die Rettungsmannschaft erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Lenkerin des Kindergartenbusses wurde zur Kontrolle ebenfalls in Krankenhaus gebracht. Mit zwei Seilwinden wurde der Bus geborgen und danach gesichert auf einem Parkplatz abgestellt. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Nach zwei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Windigsteig, Nonndorf, Waidhofen/Thaya und Schwarzenau (Bez. Zwettl) mit insgesamt 38 Mitgliedern.
Quelle: BFK Waidhofen a.d.Thaya, Stefan Mayer