Am 02.09.2024 gegen 13:40 Uhr brach in Gänserndorf Süd aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Waldgebiet aus, wobei sich der Brand rasch auf eine Fläche von etwa 100 Hektar ausbreitete. Meterhohe Flammen und dichte Rauchsäulen waren schon aus großer Entfernung sichtbar.
Insgesamt 33 Feuerwehren mit 52 Fahrzeugen und ca. 230 Einsatzkräften aus dem ganzen Bezirk Gänserndorf, darunter auch zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Strasshof, unterstützt durch sämtliche andere Blaulichtorganisationen wurden zur Brandbekämpfung und Sicherung des Gebietes eingesetzt. Eine besondere Herausforderung bei diesem Einsatz war das Übergreifen der Flammen auf die nahegelegenen Wohngebäude zu verhindern. Der immer wieder drehende Wind erschwerte anfangs die Löschmaßnahmen.
Durch den schnellen und gezielten Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte eine Ausweitung des Brandes auf das bewohnte Gebiete jedoch erfolgreich verhindert werden. Vorsorglich ließ man einige Haushalte in der Umgebung evakuieren, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof standen über 15 Stunden im Einsatz und stellten bis 06:00 Uhr eine Brandsicherheitswache, um das immer wieder aufflammende Feuer zu bekämpfen und einen dauerhaften Überblick behalten zu können.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Quelle: FF Strasshof a.d. Nordbahn, OFM Michael Bäck