Intensiver Kellerbrand in der Leopoldstadt

Brand aus - Einsatz bald beendet

(Wien/OTS) - In einem Hochhaus in der Engerthstraße 249-253 ist heute vormittags ein Kellerbrand ausgebrochen. Inzwischen ist der Brand gelöscht und der Einsatz wird voraussichtlich in den frühen Abendstunden beendet sein.

Während des Einsatzes wurde der im Haus befindliche Kindergarten umgehend geräumt, die Kinder in den Innenhof gebracht. Die Gruppe Sofortmaßnahmen unterstützte bei der Evakuierung und Betreuung der Personen und Kinder.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und anhaltender Brandintensität wurde im Laufe des Vormittags die Alarmstufe von zwei auf drei erhöht. Die Kinder wurden von der Feuerwehr in einen anderen Kindergarten gebracht, Wohnungen einer Stiege geräumt. Nach dem Brand aus wurden die Bewohner*innen in ihre Wohnungen zurück begleitet, wobei jede Wohnung auf eine unbedenkliche Kohlenstoffmonoxid-Belastung hin kontrolliert wurde.

Es gab sechs Verletzte, die bereits vor Ort versorgt werden konnten. Der Keller des Gebäudes hat erheblichen Schaden genommen, die Feuerwehr führt weiterhin Aufräumarbeiten durch. Die von der Gruppe Sofortmaßnahmen zur Verfügung gestellten Ersatzquartiere werden voraussichtlich nicht benötigt.

Weitere Informationen: Presseoffizier der Berufsfeuerwehr Wien, Tel. 0676 / 8118 68122.

Quelle: APA-OTS

Zum Seitenanfang