FF Bad Goisern: Menschenrettung aus abgestürztem Oldtimer

Ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften wurde gegen Abend des 14. Juni 2024 in Bad Goisern zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert: In der Goiserer Ortschaft Wildpfad war ein Lenker mit seinem Oldtimer im Zuge einer Ausfahrt unterwegs. An einer schmalen Straßenstelle geriet er mit dem Fahrzeug plötzlich von der Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung.

In extremer Schräglage kam der Oldtimer samt Insassen erst an einem Baum zum Stillstand. Bei diesem Absturz zogen sich sowohl der Lenker, als auch die Beifahrerin Verletzungen zu. Zudem ließen sich die Türen nicht mehr öffnen, wodurch die beiden Verletzten somit im Unfallfahrzeug eingeschlossen waren.

Nach einer Sichtung und Erstversorgung durch den Notarzt und Rettungsdienst wurde seitens der Feuerwehr eine Fahrzeugtüre mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Weiters wurde das Fahrzeug an einer Seilwinde gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. In der Folge konnten dann die beiden Verletzten auf Schleifkorbtragen aus dem steilen Gelände gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Schwierig gestaltete sich auch die anschließende Bergung des Unfallfahrzeugs. „Wegen der schmalen Straße mussten wir gleich zwei Feuerwehr-Kräne einsetzen, um den Oldtimer wieder auf die Straße heben zu können“, so Einsatzleiter Claus Ebner. Nach der Übergabe des Fahrzeugs an einen Abschleppdienst konnten die Kräfte der alarmierten Feuerwehren (Weissenbach, Lauffen, St. Agatha und Bad Goisern) wieder einrücken.

Quelle: FF Bad Goisern, HBM d.F. Andreas Hippesroither, Pressebeauftragter

Zum Seitenanfang