Inhalt:
Blauchlichtorganisationen üben für den Ernstfall
Am Freitag, den 8. und am Samstag, den 9. November 2024 findet im Bezirk Völkermarkt eine umfassende Großübung unter dem Titel "GEMEINSAM 2024" der Feuerwehren des Bezirkes mit weiteren Blaulichtorganisationen und der Bezirkshauptmannschaft (BH) Völkermarkt statt, darunter die Polizei, das Rotes Kreuz, die Wasserrettung, die Bergrettung und das Bundesheer. Bei dieser Übung werden Szenarien wie ein ausgedehnter Wald- bzw. Flächenbrand, ein Gefahrenstoffaustritt, ein Verkehrsunfall mit einem besetztem Bus und einem PKW im Wasser beübt. Diese Bezirksübung wird auch dazu genutzt, das Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten zu forcieren und die Abläufe für den Ernstfall zu optimieren.
Um eine realistische Trainingsumgebung zu schaffen, sind temporäre Straßensperren notwendig. Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu folgen. Die Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für mögliche Verzögerungen gebeten. Die Bezirksübung ist ein wichtiger Bestandteil zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und Sicherheit im Bezirk.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und Kooperation.
Folgende Straßensperren sind aufgrund der Übung erforderlich:
- Freitag, 08.11.2024 im Zeitraum von 16:00 - 24:00 Uhr
L120 Eberndorfer Straße - im Bereich Ortsausfahrt Eberndorf, Abzw. Mökriach bis zur Ortseinfahrt Buchbrunn (Zufahrt bis Zadruga Markt Eberndorf möglich) sowie die Gemeindestraße von der Ortsausfahrt Mökriach in Richtung Eberndorf - Samstag, 09.11.2024 im Zeitraum von 06:00 - 14:00 Uhr
B82 Seeberg Straße - Draubrücke Völkermarkt ab Kohldorf bis zum Lilienbergtunnel Abzw. B70 Packer Straße. Die Zufahrt nach Völkermarkt ist in diesem Zeitraum nur über Tainach und Edling möglich.
Quelle: BFKdo Völkermarkt, BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo09