Feuerwehr Leopoldsdorf500 Tonnen gepresste Abfallballen standen in Vollbrand

Endbericht Großbrand in Himberg vom 3.5.2016

Am 3.5.2016 kam es zu einem Großbrand auf einem Freigelände eines Entsorgungsbetriebes in Himberg. 500 Tonnen gepresste Abfallballen standen auf der Freilagerfläche des Unternehmens in Vollbrand.

Nach dem eingegangen Notruf wurden durch die Abschnittsalarmzentrale (AAZ) die Feuerwehren Himberg, Pellendorf und Maria Lanzendorf (Alarmstufe B2) alarmiert. Aufgrund weiterer Notrufe wurde die Alarmstufe noch während der Anfahrt auf B3 erhöht und weitere Feuerwehren alarmiert. Die aufsteigende Rauchsäule war kilometerweit zu sehen und dank der günstigen Windrichtung hat sich der Brandrauch nicht über die Ortschaft sondern über die Felder ausgebreitet. Durch die Feuerwehren wurde ein umfassender Löschangriff mit sechs B und C Rohren vier Wasserwerfern, teils mit Beimischung von Schaummittel, vorgenommen. Damit ist es gelungen die Hauptbrandlast nach 3 Stunden zu brechen.

Sehr zeitaufwendig gestaltete sich in weiterer Folge das Ablöschen der Abfallballen. In die gepressten Ballen drang wenig Wasser beziehungsweise Schaummittel ein wodurch diese zeitaufwendig unter Einsatz von zwei Radladern zerteilt werden mussten, um sie Ablöschen zu können. Mit mehreren Wärmebildkameras wurde das Ablöschen des ausgebrachten Materials ständig kontrolliert. Um 23:40 Uhr konnte durch den Einsatzleiter Brand Aus gemeldet werden. Die Wasserversorgung wurde primär über 5 Hydranten des Ortswassernetzes und zwei Löschwasserzisternen sicher gestellt.

Um das Einsickern des Löschwassers in den naheliegenden Sickermulden zu verhindern, wurden die Oberflächenwasserkanäle durch die Einheit des Schadstoffzuges Schwechat abgedichtet. Somit wurde das Löschwasser durch das Fundament des Zaunes zurückgehalten.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erhard Schaden bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren aus den Abschnitten Schechat Stadt und Schwechat Land.

Feuerwehren im Einsatz:

  • Feuerwehr Himberg
  • Feuerwehr Maria Lanzendorf
  • Feuerwehr Ebergassing
  • Feuerwehr Gramatneusiedl
  • Feuerwehr Pellendorf
  • Feuerwehr Schwadorf
  • Feuerwehr Velm
  • Feuerwehr Schwechat
  • Feuerwehr Leopoldsdorf