Inhalt:
Für volle Begeisterung sorgte heute der zweite Familientag der Hauptfeuerwache Bad Ischl bei den kleinen und großen Besuchern. Nachdem der Tag im Vorjahr probeweise ohne große Werbung nur mit Mundpropaganda abgehalten wurde und ein voller Erfolg war, startete man bereits vor Monaten mit den Vorbereitungen der zweiten und nun offiziellen Auflage.
Bewerb Jung-Alt inoffizieller Auftakt
Um 12:00 Uhr nach den Aufbauarbeiten hieß es wieder auf der Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend – Jung gegen Alt. Das Duell Feuerwehrjugend gegen Aktivmannschaft ging in die nächste Runde. Heuer hatten die Mitglieder der Feuerwehrjugend die Nase vorne und durften den Wanderpokal in Empfang nehmen. Somit steht es beim Kampf um diesen „neuen“ Pokal 1:1. Im kommenden Jahr folgt somit die Entscheidung um diesen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Bewerterteam um OAW Norbert Fischer, welcher den beiden Gruppen genaustens auf die Finger schaute.
Feuerlöscherüberprüfung gut angenommen
Ebenfalls startete um 12:00 Uhr die Feuerlöscherüberprüfung, welche im heurigen Jahr sehr gut angenommen wurde.
Ansturm um 13:00 Uhr
Um 13:00 Uhr begann der heurige Familientag. Gleich zu Beginn waren alle Stationen sehr gut besucht. Auch während des Tages folgten zur Freude der Hauptfeuerwache Bad Ischl sehr viele Besucher der Einladung.
Bei den zahlreichen Stationen wurde den Kindern Vieles geboten. So gab es einige Geschicklichkeitsspiele, Fahrten mit Feuerwehrautos, mit der Drehleiter ging es hoch hinaus, ein Feuerwehrauto konnte als Erinnerung gebastelt werden.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser auch den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen, welche den Kindern praxisnahe den Umgang mit Feuerlöschern an ihrem eigenen gasbefeuerten Löschtrainer zeigten. Auch ihre mitgebrachte Hüpfburg kam bei den Kindern sehr gut an.
2025 kommt bestimmt
„Wenn man so eine Veranstaltung durchführt, dann freut man sich, wenn diese so exzellent angenommen wird! Ich darf mich bei allen Besuchern recht herzlich für ihr Interesse bedanken, genauso bei all unseren Mitgliedern und Helfern, welche diesen Tag so besonders gemacht haben“, freut sich Kommandant ABI Jochen Eisl nach der erfreulichen zweiten Auflage.
Die vielen funkelnden Kinderaugen waren auch für die Kameraden der HFW Bad Ischl eine große Freude, vielleicht wurde dadurch auch das Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr geweckt. Der Erlös des zweiten Familientages ging ausschließlich an die Jugendgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl.
Interessierte Jugendliche und Erwachsene jederzeit willkommen
Jugendliche ab 10 Jahren können der Jugendgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl beitreten, in die Aktivmannschaft kann man ab 16 Jahren eintreten. „Jeder der Interesse hat bei uns mitzumachen, kann gerne einmal in unsere Arbeit hinein schnuppern, sprich bei unseren regelmäßigen Übungen“, sagt Jugendbetreuer HBM d. F. David Hayböck abschließend. Kontakt: jugend@ff-badischl.at
Quelle: HFW Bad Ischl