Die Hochwassersituation im Bezirk Waidhofen an der Thaya spitzt sich zu. Über 50 Feuerwehren mit mehr als 400 Mitgliedern stehen im gesamten Bezirk im Hochwassereinsatz. Mittlerweile sind alle 15 Gemeinden des Bezirkes betroffen. Der Einsatzschwerpunkt erstreckt sich in der Linie Vitis-Waidhofen an der Thaya-Groß Siegharts. In den Gemeinden werden im Moment tausende Sandsäcke gefüllt. Neben den Hochwassereinsätzen kommt es durch den Sturm auch immer wieder zu umstürzende Bäumen.
Mehrere Straßen sind wegen Überflutung gesperrt. Eine Übersicht über die aktuellen Sperren ist auf einer Karte hier zu finden: https://www.bfk-waidhofen.at/aktuelle-strassensperren-im-bezirk-waidhofen-an-der-thaya/
In Speisendorf (Gemeinde Raabs an der Thaya) kam es an der Thaya zu einer Verklausung. Die Einsatzkräfte konnten den Fluss wieder frei machen.
Eine kritische Situation gibt es auch in Matzlesschlag (Gemeinde Windigsteig). Dort drohen die Wassermassen eine Trafostation zu überfluten. Ein Stromausfall in der Region kann nicht mehr ausgeschlossen werden.
Alle Flüsse im Bezirk zeigen derzeit steigende Tendenzen.
Über Personenschäden liegen derzeit keine Meldungen vor.
Quelle: BFK Waidhofen a.d.Thaya, Stefan Mayer