BFK Spittal/Drau: KAT-Zug II Spittal übte in der Innerfragant

Der Katastrophenhilfszug II, der aus Mitgliedern der Feuerwehren aus dem Bezirk Spittal gebildet wird, hielt am Samstag, dem 20. Mai 2023 seine alljährliche Übung ab. Geübt wurde diesmal in der Innerfragant (Gemeinde Flattach) im Bereich der Mölltaler Gletscherbahn.

Rund 100 freiwillige Helfer von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Bergrettung übten bei fünf verschiedenen Stationen den Umgang mit Geräten und Fahrzeugen für den Katastrophenhilfseinsatz nach einem schweren Unwetter in der Innerfragant.

Drei Einsatzstellen beschäftigten sich mit dem Bau verschiedener Stege als Ersatz für weggerissene Brücken. Anschließend konnten über diese Behelfsstege Verletzte aus dem Katastrophengebiet gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. An zwei weiteren Stationen beschäftigen sich die Kameradinnen und Kameraden mit der Rettung von Patienten im schwierigen Gelände. Hierbei unterstützten die Bergretter der Einsatzstelle Flattach und gaben ihre Tipps und Tricks an die Feuerwehrmitglieder weiter.

An der fünften Station beübten die Maschinisten die Handhabung der für den Katastrophenfall vorgehaltenen Großpumpen.

Unterstützend stand dem KAT-Zug der aus rund 15 Mann bestehende Einsatzstab, welcher bei der Talstation der Gletscherbahn stationiert war, zur Seite. Als besonderes Szenario wurde während der Übung eine Notbremsung der Gletscherbahn simuliert. Sofort musste ein Teil der Einsatzkräfte zu diesem Einsatz verlegen. Mehrere schwerverletzte Kinder mussten schonend aus dem Tunnel gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Gemeinsam schafften die aus dem gesamten Bezirk zusammengewürfelten Mannschaften die ca. 24 Personen erfolgreich aus dem Zug zu evakuieren.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober zeigt sich zufrieden mit dem Übungsergebnis: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass über 100 Freiwillige zur Übung kommen und sich weiterbilden. Unsere engagierten Kameradinnen und Kameraden sind unser größtes Kapital zum Schutz der Bevölkerung bei möglichen Großschadensereignissen! Unsere Kameradinnen und Kameraden arbeiten Hand in Hand – auch bei nicht alltäglichen Einsatzlagen“.

BFK Schober dankte dem Organisationsteam des KAT-Zuges für die Übungsvorbereitungen und Ausarbeitungen sowie dem Team des Mölltaler Gletschers für die Unterstützung.

Quelle: BFKDO Spittal/Drau, ÖA Team