BF Wien: Verschütteter Bauarbeiter

Der zukünftige U1 - Stationsbereich "Troststraße" stellt sich zurzeit als gigantische unterirdische Baustelle dar. In ca. 20 m Tiefe erfolgen derzeit Grabungsarbeiten, und als Sicherungsmaßnahme wird Spritzbeton aufgebracht.

Im Zuge dieser Tätigkeiten lösten sich ca. 2 m³ Erdreich und verschütteten einen Arbeiter. Bei unserer Ankunft war der Arbeiter bereits vom Erdreich befreit, und somit konnte unverzüglich mit der Personenbergung begonnen werden.

Während der Versorgung durch die Rettung wurde parallel von der Berufsfeuerwehr Wien unterstützt durch unsere Feuerwehrhöhenrettungsgruppe die schonende Patientenbergung vorbereitet.

Mittels Drehleiter - Flaschenzug - Rettungswanne - Akkuseilwinde wurde die Person auf Straßenniveau gehoben und an die Rettung übergeben.

Anzahl der Einsatzkräfte: 28

Quelle: MA 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Wien