BFV Deutschlandsberg: Fahrzeugbergungen nach Schneefall

Zahlreiche Fahrzeugbergungen im gesamten Bezirk Deutschlandsberg fordern die Feuerwehren. Der Schneefall vom 26.11 und 27.11.2021 führte zu insgesamt 7 Fahrzeugbergungen und einem umgestürzten Baum, welcher eine Gemeindestraße blockierte.

In Lateindorf kamen 2 PKW von der schneebedeckten Straße ab und kamen im Straßengraben bzw. auf einer stark abschüssigen Wiese zum Stillstand. Mit Hilfe der Seilwinde konnten diese rasch geborgen werden.

Die Kameraden der FF Steyeregg wurden zu einem hängengebliebenen LKW alarmiert. Dieser kam nach einem gescheiterten Umkehrversuch nicht mehr vom Fleck und musste ebenfalls von der Feuerwehr mittels Seilwinde zurück auf die B76 gezogen werden.

Ein umgestürzter Baum blockierte in Deutschlandsberg die Fraueneggerstraße Richtung Schloss Frauental. Die Kameraden der FF Deutschlandsberg rückten zum Einsatzort aus, bei welchem die Polizei bereits den Einsatzort abgesichert hatten.

In Preding kam ein PKW auf der Landesstraße Richtung Wohlsdorf von der Fahrbahn ab und kam nach rund 5 Meter in einer Wiese zum Stillstand. Aufgrund der schwierigen Bergung wurde die FF Groß St. Florian samt LKW-Kran nachalarmiert.

Weiters wurden die Feuerwehren Stainz und Rossegg und Wildbach zu jeweils einer Fahrzeugbergungen alarmiert. Alle konnten von den eingesetzten Kräften rasch gemeistert werden.

Glücklicherweise kam es nur zu Blechschäden und zu keinen verletzten Personen.

Quelle: BFV Deutschlandsberg, LM d.V. Marcel Stelzer, Pressebeauftragter Abschnitt 02 - Eibiswald