Am Freitag den 12. März 2010 fand der 26. Bewerb um das Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold in der OÖ Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Ausgezeichnete Leistungen boten die 26 angetretenen Teilnehmer aus dem Bezirk Perg. Hani Stefan von der Feuerwehr Arbing erreichte als Bezirksbester den 15. Rang in der Landeswertung! Alle aus dem Bezirk Perg angetretenen Feuerwehrmänner konnten mit weißer Weste und vergoldetem Abzeichen den Heimweg antreten!
Das Funkleistungsabzeichen (FULA) ist Bewerb mit fünf verschiedenen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Die Bereiche erstrecken sich dabei von Kartenarbeiten, Übermittlung von Funksprüchen, Führung eines Einsatzprotokolls bis hin zum Funker in der Einsatzleitung, Einsatz-Übungsplan erstellen sowie theoretischen Fragen.
Um das goldene Funkleistungsabzeichen erreichen zu können müssen die Feuerwehrmänner zunächst den Funklehrgang bewältigen. Anschließend gilt es das Funkleistungsabzeichen in Bronze zu erreichen. Ein Jahr später kann man das FULA Silber bestreiten. Erst danach kann man am FULA Gold teilnehmen. Die einzelnen Funkleistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold) unterscheiden sich nach dem Schwierigkeitsgrad.
An mehreren Abenden wurden die Kandidaten von den engagierten Ausbildnern der Abschnitte Mauthausen, Perg und Grein auf den Tag X getrimmt.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Lindner gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich für die herausragende Arbeit der Ausbildungsverantwortlichen HAW Lorenz Schmidtberger, OAW Schatz Peter, OAW Schrattenholzer Christian und OAW Ebner Bernd.
Das goldene Funkleistungsabzeichen erreichten:
Stefan Hani, Johann Hinterplattner, Martin Langeder, Martin Josef Voglhofer, Juergen Lumetzberger, Raffael Traxler, Leopold Fasching, Matthias Diwold, Christian Gassner, Stefan Pernerstorfer, Michael Haider, Florian Reiter, Stefan Leitner, Johannes Haider, Rainer Leimhofer, Herbert Achleitner, Stefan Reidlbacher, Lorenz Schmidtberger, Andreas Paar, Gerald Lindner, Renate Kuehhas, Herbert Thallner, Dieter Heiml, Christopher Gagstädter, Kurt Bauernfeind und Manuel Schickermüller.
Quelle: FF Perg