HFW Villach: Brand ehemalige Berufsschule Oberwollanig

Kurz vor 18:00 Uhr meldete ein Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem Keller in der ehemaligen Tourismusberufschule im Stadtteil Wollanig in Villach. Dichter Rauch solle aus dem Keller dringen. Mit dem Alarmstichwort „Brand Keller“ alarmierte die Feuerwehrleitstelle Villach die Hauptfeuerwache Villach, die FF Vassach sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Wollanig.

Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, konnte bereits massiver Rauch, welcher aus den Fenstern des Kellers und des Erdgeschosses austrat, festgestellt werden. Mit Wärmebildkamera und Löschleitungen ausgerüstet, kämpften sich mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr in das völlig verrauchte Gebäude, berichtet OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Es galt das gesamte Gebäude auf Personen abzusuchen und gleichzeitig den Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen.

Glücklicherweise hielten sich keine Menschen im eigentlich stillgelegten Objekt auf. Somit wurden keine Personen verletzt!

Mittels mehrerer Hochleistungslüfter wurde der Rauch ins Freie geblasen und das noch glosende Brandgut, welches sich im Erdgeschoss des Objektes befand, ins Freie gebracht und dort zur Gänze abgelöscht, so OBI Regenfelder Martin weiter. Derzeit ermittelt die Kriminalpolizei Villach betreffend der Brandursache. Nach rund 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und rund 60 Mann unter der Einsatzleitung des Ortsfeuerwehrkommandanten der FF Wollanig, OBI Liesinger Herbert jun., gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst.

Quelle: ÖA Team HFW Villach

Zum Seitenanfang