Am Freitag, den 21.05.2021 führte die Feuerwehrjugend Haschendorf im Rahmen ihrer Ausbildung eine technische Übung durch. Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus entdeckten sie in unmittelbarer Nachbarschaft eine starke Rauchentwicklung und ließen um 19:21 Uhr über die Bezirksalarmzentrale die „Alten“ Mitglieder der Feuerwehr alarmieren.
Aus noch zu klärender Ursache hat sich im Nachbars Garten ein Komposthaufen entzündet. Obwohl der Gartenbesitzer unmittelbar den Brand bemerkte und mit einem Gartenschlauch die ersten Löschmaßnahmen setzte, breite sich der Brand innerhalb des Komposthaufens weiter aus.
Mit dem TLF-A 2000 in vorderster Front wurde mit 2 Strahlrohren die Brandbekämpfung durchgeführt. Für die Wasserversorgung über den angrenzenden Acker sorgte die Mannschaft von TLF 1000.
Nach dem Auseinanderziehen des Komposthaufen, um zu den tieferliegenden Glutnestern zu gelangen, und einem Fluten das kompletten Komposthaufen konnte nach ca. 1 Stunde Brand Aus gegeben werden und mit den umfangreichen Reinigungsmaßnahmen gestartet werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Haschendorf
Quelle: FF Haschendorf, EVI Eduard Schlögl