Stefan PammingerErfolgreiche Teilnahme beim Landesbewerb

FF Ohlsdorf: Nach 5 Jahren Pause – Bewerbsgruppe erfolgreich beim Landesbewerb

Nach einer fünfjährigen Pause nahm heuer erstmals wieder eine Bewerbsgruppe um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an einem Landesbewerb teil.

Im Frühjahr wurde unter der Führung von BI Michael Moran und HBM Daniel Maxwald eine Mannschaft aus neun Kameraden zusammengestellt. Zahlreiche Trainingsstunden wurden aufgewendet um für den Bewerb die nötige Erfahrung zu sammeln.

Beim Bewerb soll eine Löschleitung von der Wasserentnahmestelle bis zum Brandobjekt so schnell wie möglich und ohne Fehler bei der Arbeit errichtet werden. An zwei Bewerben wurden in der Zwischenzeit als Probe für den Landesbewerb teilgenommen. Hierbei wurden wichtige Erkenntnisse mit nach Hause gebracht und auch gleich bei den Trainings umgesetzt.

Beim Landesbewerb in Hirschbach am Samstag, 11. Juli 2015 war es dann soweit. Mit einer Zeit von 71,85 Sekunden und 5 Fehlerpunkten wurde erfolgreich der Löschangriff bestritten. Beim anschließenden Staffellauf galt es nurmehr sicher, fehlerfrei und vor allem in einer guten Zeit in das Ziel einzulaufen. Auch diese Hürde wurde bestens geschafft.

Somit erreichten die Kameraden Daniel Maxwald, Christoph Grasböck, Raphael Schicho, Christof Gaigg, Markus Laimer, Helmut Mülleder und Stefan Schernberger die Abzeichen in der Stufe Bronze. Als Helfer bzw. Ersatzteilnehmer nahmen ebenfalls Christoph Katherl und Martin Weber am Bewerb teil, da diese bereits das Abzeichen besitzen. Herzlichen Glückwunsch auch seitens der KameradenInnen der FF Ohlsdorf.

Neue Bewerbsleiberl gesponsert

Kommandant-Stellvertreter OBI Peter Schernberger konnte der Bewerbsgruppe bereits im Vorfeld ein Geschenk machen. Als Geschäftsführer der Firma SPS-Schlüsseldienst, sponserte er gemeinsam mit seinem Partner Alfred Pomayr die neuen Bewerbsleiberl.

Diese wurden bereits bei den teilgenommen Bewerben getragen. Auch hier gilt der Dank an die Firma SPS-Schlüsseldienst für die Finanzierung.

Quelle: FF Ohlsdorf, HAW Stefan Pamminger
www.ff-ohlsdorf.at