Bereits schon traditionell findet zweimal jährlich die Abnahme der Atemschutzleistungsprüfung des Abschnittes Gmunden im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen statt.
So auch am Samstag, den 28. Februar 2015, bei welcher sich 4 Trupps zu je 3 Mann der anspruchsvollen Prüfung in den Stufen Bronze und Silber stellten. Bei dieser Prüfung werden sowohl praktische Kenntnisse als auch theoretisches Wissen der Teilnehmer überprüft und so muss bei teilweise kompletter Dunkelheit ein Angriff über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Dabei ist neben dem richtigen Vorgehen auch Fachwissen aus dem Umgang mit gefährlichen Stoffen gefragt. Auch die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte zählt zum Prüfungsumfang.
Den hohen Ausbildungsstand der Atemschutzträger zeigt die Tatsache, dass alle Trupps das gesteckte Ziel erreichten. Der verantwortliche Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer und der Abschnittsatemschutzwart ABI Jürgen Sturm bedankten sich bei den Teilnehmern für die hervorragende Vorbereitung und konnten die begehrten Abzeichen in in der Stufe Silber an einen Trupp (FF Feichtenberg) und in der Stufe Bronze an drei Trupps (FF Gschwandt) überreichen. Für die Durchführung der Atemschutz-Leistungsprüfung zeichnet sich das Bewerterteam des Abschnittsfeuerwehrkommando Gmunden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Laakirchen verantwortlich, die in bewährter Weise die Räumlichkeiten und Infrastruktur zur reibungslosen Durchführung der Leistungsprüfung zur Verfügung stellten.
Quelle: BFKDO Gmunden, HAW Stefan Pamminger
www.bfkdo-gmunden.at