FF Irdning: 4 x Bronze bei der Branddienstleistungsprüfung (BDLP)

Am Samstag, den 25. Oktober 2014 stellten sich 4 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Irdning der Branddienstleistungsprüfung (BDLP) – Stufe 1 in Bronze. Neben dem Bewerterteam durften wir auch Bürgermeister Herbert Gugganig und Feuerwehrreferent Gemeinderat Roman Hosner sowie zahlreiche Feuerwehrmitglieder recht herzlich begrüßen.

Nach fast zwei Monaten intensiver Vorbereitungszeit und ca. 550 Übungsstunden wurde das Projekt “BDLP 2014” mit ausgezeichneten Leistungen abgeschlossen.

Die einsatztaktisch verwertbaren Erkenntnisse der Leistungsprüfung, das Auffrischen der Aufgaben jedes Einzelnen in der Gruppe und die Kameradschaftspflege, speziell in Punkten wie das richtige und verlässliche Arbeiten im Trupp (als Team) und das daraus resultierende Ergebnis der perfekten Arbeit der ganzen Gruppe, waren die Motivationsschwerpunkte für die BDLP.

Schnell haben sich 24 Kameraden bereit erklärt, sich dieser zu stellen. Weiters konnte auch sofort der Ehrgeiz jedes einzelnen verspürt werden und die anfänglichen, teilweise vorherrschenden Unsicherheiten waren aufgrund der gut vorbereiteten Schulungsunterlagen sowie der laufenden Übungen sehr schnell vom Tisch. Hier gilt ein besonderer Dank dem Übungsleiter BM Michael Plank. Ein besonderer Dank gilt auch dem Bewerterteam für die faire und objektive Bewertung.

In einer gemütlichen Runde Wirtshaus „Im Dörfl“ fand der Bewerbstag seinen Ausklang.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Teilnahme an der BDLP für die Freiwillige Feuerwehr Irdning in der Aus- und Weiterbildung der Kameraden eine perfekte Ergänzung darstellt. Die BDLP wird im derzeit ohnedies schon sehr straffen Aus- und Weiterbildungplan einen fixen Stellenwert erhalten. Somit werden sich in den nächsten Jahren weitere Gruppen der BDLP in Bronze und in weiterer Folge in Silber und Gold stellen.

Folgende Kameraden haben die BDLP in Bronze abgelegt:

 Gruppe 1 Gruppe 2
 GK HBI Ing. Jürgen Bräuer GK BM Michael Plank
 MA HFM Klaus Zeiringer MA LM Gernot Sam
 ME LM Clemens Gerigk ME OLM Klaus Marold
 1) OFM Ing. Gernot Neuper 1) OLM Christian Sam
 2) OFM Patrick Kunstl 2) OFM Patrick Kunstl
 3) OLM Thomas Lasser-Luidolt 3) FM Marcel Gösweiner
 4) OLM Emmerich Niederl 4) HFM Robert Keiblinger
 Gruppe 3 Gruppe 4
 GK HBI Ing. Jürgen Bräuer GK OLM Alfred Fuchs
 MA LM Mario Ragger MA OBI Dieter Kollau
 ME FM Michael Kunstl ME FM Lukas Buketits
 1) LM Florian Hubner 1) LM Ing. Mario Resch
 2) HFM Dietmar Manschefszki 2) HFM Dietmar Manschefszki
 3) OFM Martin Spreitz 3) LM Christian Spreitz
 4) OFM Simon Seeberger 4) OLM Emmerich Niederl

Quelle: FF Irdning, Klaus Marold

Zum Seitenanfang

Leider keine Internetverbindung!