Erfolgreiche Atemschutzleistungsprüfung in Gold

4 Atemschutztrupps aus dem BFV-Liezen stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis!

Vom 23.11. bis 24.11.2012 wurde die 5. Atemschutzleistungsprüfung in Gold an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring durchgeführt. Insgesamt 40 Trupps aus der ganzen Steiermark, davon 4 Atemschutztrupps aus dem BFV-Liezen, stellten sich dieser selektiven Leistungsprüfung um das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold zu erwerben. Unzählige Übungsstunden waren für die Atemschutzgeräteträger notwendig, um bestens für diese Leistungsprüfung und die strengen Bewertungskriterien vorbereitet zu sein.

Insgesamt 5 Stationen aus den Bereichen “Theoretische Prüfung”, “Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer (Atemschutztrupp) bzw. Einsatzzeitberechnung (Gruppenkommandant)”, “Menschenrettung”, “Innenangriff”, sowie “Kurzprüfverfahren (Atemschutztrupp) bzw. Einsatzdokumentation (Gruppenkommandant)” mussten dabei absolviert werden.

“Ich bin sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der 4 Atemschutztrupps aus dem BFV-Liezen. Dieser Erfolg rundet ein erfolgreiches Arbeitsjahr mit der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze/Silber in Altirdning und der “Königsdisziplin”, der Atemschutzleistungsprüfung in Gold hier in Lebring, würdig ab. Insgesamt 19 Geräteträger aus dem Bereichsfeuerwehrverband Liezen haben nun das Atemschutzleistungsabzeichen der höchsten Stufe (Gold) erworben”, berichtet der Bereichsbewerbsleiter für die ASLP BI d.F. Franz Tasch sichtlich stolz bei der Schlusskundgebung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark.

Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch konnte ebenfalls den erfolgreichen Atemschutztrupps aus dem BFV-Liezen zu ihren eindrucksvollen Leistungen und zum Erwerb des Atemschutzleistungsabzeichen (ASLA) in Gold gratulieren.

Atemschutztrupps aus dem BFV-Liezen:

FF Irdning
FF Reitern
FF Unterburg 1
FF Unterburg 2

Bewerter ALSP Gold aus dem BFV-Liezen:

BI d.F. Franz Tasch
HLM Raimund Pöltl

Berichte des LFV-Steiermark:

5. Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold – Teil 1
5. Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold – Teil 2
5. Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold – Teil 3

Quelle: BFV Liezen, BI d.V. Gilbert Sandner

Zum Seitenanfang

Leider keine Internetverbindung!