HFW Bad Ischl: Das Jahr 2023 der FW Perneck

Investitionen in den Fuhrpark

Am Samstag, den 23. März 2024 hielt BI Bernhard Müller mit seinen Kameraden der Feuerwache Perneck Rückschau auf das Jahr 2023, welches aus seiner Sicht sehr erfreulich war.

Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnte er zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. So folgten Bürgermeisterin Ines Schiller, Vize-Bürgermeister Hannes Mathes, Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl und Ehren-Kommandant der FW Perneck, Ehrenbrandinspektor Franz Vockner, sowie der ehemalige Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer der Einladung.

Generationenübergreifender Zusammenhalt!

Nach dem Gedenken an die vorausgegangenen Kameraden berichtete BI Bernhard Müller über das abgelaufene Jahr. Dabei sprach er zuallererst ein großes Lob, an alle Mitglieder, ob aktiv – Reserve oder Jugend – für die geleistete Arbeit aus. Dieser generationenübergreifende Zusammenhalt macht sich vor allem bei größeren Arbeiten, wie beim Kellerfest, sehr bemerkbar.

Von den Einsätzen ist im letzten Jahr der Waldbrand im Bereich des Rettenbacherkreuzes herauszuheben, wobei dieser nicht allzu lange unentdeckt blieb. Bewährt hat sich wiederum das Containersystem bzw. die Waldbrandausrüstung der Feuerwache Perneck.

Modernisierung des Fuhrparkes

Jedoch hat sich bei diesem Einsatz gezeigt, dass die Zeit vom alten VW-Pritschenwagen abgelaufen ist. Eine Neuanschaffung war die Folge. Ebenfalls wurde gerade erst ein Stapler angeschafft, welcher den Wechsel der Container, die Lagerverwaltung in der angrenzenden Halle bzw. den Aufbau beim Kellerfest sicherlich erleichtern wird.

Ebenfalls gab BI Müller Bernhard einen Rückblick auf die laufenden Ausbildungen und Kursbesuche der Mitglieder. Im Kassenbericht von BM Stefan Hütter wurden die getätigten Investitionen dargelegt, ebenso die Einnahmen, ohne welche diese nicht möglich gewesen wären.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung konnte man PFM Felix Stögner in der Aktivmannschaft willkommen heißen.

Beförderungen

Auf Grund der abgelegten Kurse und Ausbildungen wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

  • OLM Leo Schiendorfer und OLM Michael Gschwandtner zum Hauptlöschmeister
  • BM Hans-Peter Feichtinger und BM Stefan Hütter zum Oberbrandmeister.

Ansprachen der Ehrengäste

Die anwesenden Ehrengäste dankten den Mitgliedern der Feuerwache Perneck für ihre unentgeltlich erbrachten Leistungen für die Ischler Bevölkerung. Ebenfalls hob man die Jugendarbeit hervor, sowie der aktuelle Altersdurchschnitt, welcher die Zukunft absichert.

Vorschau auf die nächsten Termine

Unter Punkt Allfälliges wurde auf die anstehenden Termine vorausgeschaut. So sind das Maibaumaufstellen am 30.04.2024 um 17:00 Uhr, sowie das Pernecker Kellerfest von 02.-04.08.2024 Fixpunkte im Terminkalender.

Bericht: FW Perneck

Quelle: HFW Bad Ischl

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner