BFV Leoben: Drohnenübergabe an die FF Leoben-Stadt

Bei der Übung am Montag, den 25.03.2024, hat Bürgermeister Kurt Wallner dem Drohnen-Beauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Leoben-Stadt, HBM d.F. Otmar Zotter, die neue Drohne offiziell übergeben. Zotter konnte dabei mit seinem Team dem Bürgermeister bei verschiedenen Flugmanövern die vielen Vorteile und Möglichkeiten demonstrieren, die eine Drohne an Einsatz-Unterstützung für die Feuerwehr bietet. Sie ist unter anderem mit einer Wärmebildkamera und einem Scheinwerfer ausgestattet.

Bürgermeister Wallner bediente bei dieser Gelegenheit kurz selbst die Drohnensteuerung. Im Anschluss daran verfolgte Bürgermeister Wallner die vorbereitete Übung der FF Leoben-Stadt als interessierter Beobachter.

Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit 2 Pkw, wobei eine Person eingeklemmt war. Ein doppelter Brandschutz wurde aufgebaut und die Fahrzeuge gesichert. Eine hintere Seitenscheibe wurde entfernt und ein Feuerwehrsanitäter kletterte in den havarierten Pkw zum eingeklemmten Fahrer, um ihn zu beruhigen und mit einem hydraulischen Stempel das Dach anzuheben.

In weiterer Folge wurden mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) die Beifahrertür und die Fahrertür entfernt, um für den Notarzt einen Zugang zum Verletzten zu schaffen. Danach wurde noch das Dach des Pkw entfernt. Um den Verletzten so schonend wie möglich aus dem Pkw zu retten, wurde dieser mit einem Spineboard (Rettungsbrett) über das Heck des Fahrzeuges herausgehoben.

Bürgermeister Wallner zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen und vom Können der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Quelle: BFV Leoben, BM d.V. Hubert Demmerer

Zum Seitenanfang