BFV Liezen/KHD 52: Update KHD-Tag 5

Auch heute sind die Feuerwehren wieder massiv gefordert. Der Niederschlag hat über Nacht erneut eingesetzt und ist temperaturbedingt feuchter geworden, was die Einsätze entsprechend erschwert und die „Manpower“ und Gerätschaften entsprechend fordert.

Nachdem gestern schon drei bezirksinterne KHD-Züge und drei KHD-Züge aus anderen steirischen Landesteilen mit über 600 Mann im Einsatz waren, sind auch heute KHD-Einheiten im Einsatz. Jene aus dem BFV Deutschlandsberg haben ihre Mannschaft intern erneuert, zusätzlich trafen bereits neue KHD-Kräfte aus den BFV Radkersburg und Leibnitz im Bezirk Liezen ein. Weiters wurde bezirksintern ein weiterer KHD-Zug aus dem Bereich Schladming alarmiert, um die Kräfte im östlichen Bereich des Bezirkes zu unterstützen.

Somit sind seit heute in Früh wieder über 300 Mann mit 61 Fahrzeugen aus dem Katastrophenhilfsdienst der steirischen Feuerwehren und den eigenen Kräften im Bezirk Liezen im Einsatz.

Erwähnenswert dabei ist, dass dies zusätzliche Kräfte zu den örtlichen Feuerwehren sind, die sich schon seit über 10 Tage im Dauereinsatz befinden. Dabei wird ständig seitens des Bereichsführungsstabes des BFV Liezen auf die flächendeckende Einsatzbereitschaft geachtet. Das Beispiel des gestrigen Busunfalles auf der Umleitungsstraße der gesperrten B320 zeigt deutlich, dass es nicht nur Schneeeinsätze gibt, sondern es auch jederzeit zu anderen Einsätzen kommen kann.

Die sogenannten Einsatz-Hotspots im Rahmen des Schneeeinsatzes am heutigen Tag liegen nach wie vor im Ausseerland, im Pyhrn (Stadtgemeinde Liezen) und in Altenmarkt bei St. Gallen.

Seit Freitag waren im Bezirk Liezen über 1.300 Feuerwehrkräfte mit knapp 300 Fahrzeugen, aus rund 200 Feuerwehren im Einsatz, die unzählige Objekte von Tonnen an Schneegewicht befreien und das unentgeltlich und ehrenamtlich.

Die Priorität liegt nach wie vor bei jenen Objekten, die von Statikern als gefährdet eingestuft sind.

Anbei der Link zu einem Videoschnitt des Eintreffens der KHD-Unterstützung des heutigen Tages: https://www.youtube.com/watch?v=nRXgtfLehgE&

Quelle: BFV Liezen, LM d.V. Sebastian Emmer, Bereichsführungsstab KHD52 Stabstelle 5 – Öffentlichkeitsarbeit

Scroll to top