BFKDO Flachgau: Abschnittsübung - Gefahrguteinsatz Altstoffsammelhof Schleedorf

Am 18. Oktober 2024 fand in Schleedorf die Abschnittsübung des Abschnitt 3 im Bezirk Flachgau statt. Übungsannahme war ein Gefahrguteinsatz im Altstoffsammelzentrum.

Gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Schleedorf zu einem Brand im Altstoffsammelzentrum alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den ersten Atemschutztrupp stellte sich heraus, dass es sich neben der Abgängigkeit mehrerer Personen um einen Austritt eines gefährlichen Stoffes handelte. Daraufhin wurde Alarmstufe 3 ausgelöst und damit die Feuerwehren aus Köstendorf, Mattsee und Seekirchen a. W. nachalarmiert. Weiters wurde das Gefahrgut-, Atemschutzfahrzeug und das Einsatzleitfahrzeug Flachgau und der Gefahrgutzug des Abschnitt 3 alarmiert.

Der Gefahrgutzug und die Gefahrgutfahrzeug-Mannschaft begannen umgehend mit dem Aufbau des Dekontaminationsbereiches, um die Patienten und die eigene Mannschaft dekontaminieren zu können. Insgesamt mussten zwei Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Nach gut 30 Minuten konnte so die erste Person dekontaminiert werden. Grund für die Rauchentwicklung war eine chemische Reaktion im Gefahrgutlager. Um 19:25 Uhr konnte die Übung beendet werden.

Insgesamt nahmen 140 Mann/Frau mit 21 Fahrzeugen aus Schleedorf, Köstendorf, Mattsee, Seekirchen und Eugendorf aktiv an der Übung teil.

Alle anderen Feuerwehren des Abschnittes nahmen mit je 3 leitenden Dienstgraden als Übungsbeobachter teil.

Quelle: LFV Salzburg, BSBÖA Bezirk Flachgau, OVI Hasenschwandtner

Zum Seitenanfang