Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, wurden die Feuerwehren Schamberg und Frauental um 11:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Radlpaßstraße im Bereich des Johngrabens alarmiert.
Laut polizeilichen Ermittelungen war eine Fahrzeuglenkerin aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit ihrem PKW in Richtung Deutschlandsberg unterwegs und setzte im genannten Straßenabschnitt, im Bereich des Johngrabens, zu einem Überholmanöver an. Dabei geriet sie ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit fuhr eine 18-jährige Fahrzeuglenkerin, ebenfalls aus dem Bezirk Deutschlandsberg, in die entgegengesetzte Richtung. Es kam zu einer Frontalkollision der beiden Fahrzeuge.
Die 18-Jährige wurde in ihrem PKW eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb sie noch an der Unfallstelle.
Die Lenkerin des anderen Fahrzeugs wurde schwer verletzt und vom Roten Kreuz in das LKH Weststeiermark. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße gesperrt und umgeleitet. Anschließend wurde die Fahrzeuge geborgen, sicher abgestellt sowie die Unfallstelle gereinigt. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser zurückkehren.
Eingesetzt waren:
- FF Frauental
- FF Schamberg
- Rotes Kreuz
- Polizei






Quelle: BFV Deutschlandsberg, HFM Martin Godl Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 3



