BFKDO Gmünd: 23 Teilnehmer bei Feuerwehrjugend-Erprobung

23 Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend, zwischen zehn und 15 Jahren, stellten sich am Samstag, den 17.11. den Prüfungen zur Erprobung und des Erprobungs-Spiels im Feuerwehrhaus von Albrechts. Zwei Teilnehmer aus Hoheneich, acht aus Waldenstein und 13 aus Albrechts konnten zum Abschluss die begehrten Dienstgrade entgegennehmen.

„Gewisse Fragen und Aufgabenstellungen sind für weniger aktive Feuerwehrmitglieder sicher nicht zu bewältigen – unsere Jugendfeuerwehren meisterten jedoch alle mit Bravour!“, so Abschnittskommandant-stellvertreter Christian Haumer bei der Verleihung der Dienstgrade und Urkunden. Gemeint waren damit die Aufgaben welche die Jung-Florianis bei den verschiedenen Stationen wie dem Testblatt, der Bekleidung der Feuerwehr, Kleinlöschgeräte, Geräte für den Feuerwehreinsatz, Strahlrohre und Verhalten in der Gruppe zu erfüllen hatten.

Die Wichtigkeit dieser Ausbildungen in jungen Jahren ist nicht von der Hand zu weisen: Der Großteil der Feuerwehrjugendmitglieder möchte, so zeigt es die Vergangenheit, mit Vollendung des 15. Lebensjahres in den Aktivstand überstellt werden und hat damit bereits einen enormen Wissensstand für die Basisausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach dem Abschluss und den Gratulationen von Gästen wie dem Bezirkskommandanten, Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, den Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren und Vertretern der Gemeinde wurden die erfolgreichen Kids noch mit Hot-Dogs verköstigt. Doch frei nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ wird bereits in den nächsten Wochen fleißig für den Wissenstest des Bezirkes im März, der ebenfalls bei der im Jänner neu gegründeten Feuerwehrjugend in Albrechts stattfindet, gelernt. Bei dieser Motivation kann nichts mehr schief gehen!

Quelle: BFKDO Gmünd, ASB Dominik Krenn, Öffentlichkeitsarbeit - Abschnitt Gmünd/FF-Hoheneich/BFÜST Gmünd

Zum Seitenanfang