FF Biberbach: Spektakulärer Verkehrsunfall auf der L6189

Enormes Glück für Fahrzeuglenker - Unfallauto beginnt zu brennen

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend, den 2. Mai 2024, auf der Landesstraße L6189, Höhe Graben, im Gemeindegebiet von Biberbach. Die Freiwillige Feuerwehr Biberbach wurde um 20:24 Uhr zu einer Fahrzeugbergung mit der Information, dass ein Fahrzeug am Dach liege, alarmiert. Bereits während der Anfahrt erfolgte eine weitere Alarmierung: B2 Fahrzeugbrand - das Unfallfahrzeug hatte Feuer gefangen.

Aus unbekannter Ursache verlor der Lenker eines Geländewagens die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und fuhr auf eine Böschung auf, wodurch sich das Fahrzeug überschlug. Der Unfalllenker konnte den Geländewagen dank der Hilfe nachkommender PKW-Fahrer glücklicherweise noch rechtzeitig verlassen und wurde nur leicht verletzt.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde umgehend ein Atemschutztrupp ausgerüstet, zwei Löschleitungen aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Zwischenzeitlich trafen auch die Feuerwehren Seitenstetten-Dorf und St. Georgen/Klaus ein, die aufgrund des Fahrzeugbrandes nachalarmiert wurden.

Durch den raschen Löscheinsatz mittels CAFS-Schaum konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden und es zeigte sich rasch ein Löscherfolg. Nachdem das Fahrzeug gelöscht war, konnte es mithilfe der Seilwinde des HLF 2 der FF Seitenstetten-Dorf auf die Räder gestellt werden. Mittels Spreizer wurde die Motorhaube geöffnet und Nachlöschmaßnahmen am Fahrzeug vorgenommen. Die FF St. Georgen/Klaus errichtete währenddessen gemeinsam mit dem Versorgungsfahrzeug der FF Biberbach eine Sperre der Landesstraße. Das Rote Kreuz St. Peter/Au war mit einem Rettungstransportwagen vor Ort und versorgte in der Zwischenzeit den Unfalllenker.

Zur Bergung des ausgebrannten Fahrzeuges wurde die FF Amstetten mit dem Wechselladefahrzeug samt Ladekran angefordert. Weiters wurde der Streckendienst der Straßenmeisterei gerufen, um die Einsatzstelle zusätzlich abzusichern und den Schaden an Fahrbahn und Leitplanke zu begutachten.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten konnte das Unfallauto zu einem Abstellplatz transportiert werden. Die FF Seitenstetten-Dorf begleitete den Transport, um im Falle eines Aufflammen des Brandes eingreifen zu können. Am Abstellplatz wurde das Unfallfahrzeug nochmals mittels der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die letzten Glutnester im Fahrzeuginneren abgelöscht waren, konnte der Einsatz nach rund 3 Stunden beendet werden.

Im Einsatz standen:

FF Biberbach mit 4 Fahrzeugen und 19 Mitgliedern