HFW Villach: Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Person im Fahrzeug eingeschlossen

Um 03.30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach zu einem Verkehrsunfall in den Villacher Stadtteil St. Leonhard alarmiert. Ein PKW hat im Wohngebiet eine Gartenmauer und einen Zaun touchiert und ist dann auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand gekommen. Glücklicherweise war die Person weder eingeklemmt noch verletzt, konnte sich aber nicht selbständig aus dem liegenden Fahrzeug befreien, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach.

Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Beifahrertür aufgeklappt, so konnte die Person mit eigenen Kräften über eine Leiter das Fahrzeug verlassen. Der weitere Check und die Versorgung des Patienten erfolgte vom Team des Roten Kreuzes. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde vom Gartenzaun gezogen und wieder auf die Räder gestellt werden, wo es dann durch ein privates Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.

Im Einsatz war der technische Zug der Hauptfeuerwache Villach mit 5 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften, die Polizei und ein RTW vom Roten Kreuz.

Quelle: ÖA Team HFW Villach