Kurz nach halb 10 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten einen Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen im Kreuzungsbereich Ossiacher Zeile / Auer v. Welsbach Straße. Von der Einsatzzentrale der Stadt Villach wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach ausgelöst. Noch während unserer Anfahrt wurden wir von der Einsatzzentrale informiert, dass ein Fahrzeug zu rauchen beginnt.
„Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass zwei PKW aus noch unbekannter Ursache zusammengeprallt waren und sich zwei Personen in den Fahrzeugen befinden“, berichtet Einsatzleiter OBM Alexander Scharf, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach.
Glückerweise waren keine Personen eingeklemmt. Somit beschränkten sich unsere Aufgaben auf das Bergen der Patienten gemeinsam mit dem Roten Kreuz, Absichern der Einsatzstelle, Sicherstellen des Brandschutzes und in weiterer Folge das Freimachen der Verkehrsfläche im Auftrag der Polizei.
Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 20 Mann, sowie die Polizei und das Rote Kreuz.
Quelle: ÖA Team HFW Villach