FF Judendorf-Straßengel: Tödlicher Unfall

Am Mittwoch, den 10.08.2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel über die Bezirksalarmzentrale Graz-Umgebung zu einem Traktorunfall in die Murhofstraße alarmiert. Als die Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintrafen, war bereits das Rote Kreuz vor Ort. Die unter dem Traktor eingeklemmte Lenkerin konnte jedoch nicht erstversorgt werden. Sofort verständigte der Einsatzleiter Löschmeister Johannes Tauschmann über die Bezirksalarmzentrale Graz-Umgebung den Notarzt sowie das Schwererüstfahrzeug der FF Gratkorn mit Kran.

Nachdem der Notarzt eintraf, konnte er kein Lebenszeichen bei der Lenkerin mehr feststellen. Auch nach dem keine Gefahr in Verzug mehr bestand, wurde menschlicherweise das Kranfahrzeug nicht abbestellt, um den Traktor von der Person zu heben.

Der eingetroffene Feuerwehrarzt OMR Dr. Heribert Lischnig kümmerte sich um die 14 anwesenden Mitarbeiter der Gärtnerei. Der Einsatzleiter alarmierte auch das Kriseninterventionsteam.

Nachdem der Traktor wieder auf der Gemeindestraße abgestellt wurde, konnte das ausgelaufene Betriebsmittel mit 4 Säcken Ölbindemittel gebunden werden.

Der Einsatz wurde nach 2 1/2 Stunden beendet.

Einsatzkräfte/Behörden:
Polizei Gratwein, SRF Gratkorn, Notarzt, Rettung, Bestattung, Arbeitsinspektor

Quelle: FF Judendorf-Straßengel