BFV Liezen: Sturm im Bezirk Liezen

40 Feuerwehren waren im Einsatz

Abschlußbericht

Auch im Bezirk Liezen hat das Sturmtief "Kyrill" seine Spuren hinterlassen. Von 19.01. bis 20.01.2007 waren im Bezirk insgesamt 40 Feuerwehren mit über 450 Mann im Einsatz!

Als erstes alarmierte die Bezirksfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" die FF Liezen, am 19.01. um 03:33 Uhr. Das Dach eines AGM-Großmarktes wurde vom Sturm teilweise abgedeckt. Es folgten weitere Alarmierungen, meist aufgrund umgestürzter Bäume, welche wichtige Verkehrswege blockierten.

Am Triebener Tauern (zw. Trieben und Hohentauern) blockierten nicht nur umgestürzte Bäume die Fahrbahn, auch (Medizin-Ball-grosse) Steinbrocken wurden aus der Hangmauer gerissen und lagen auf der Strasse, zu Schaden kam zum Glück niemand.

Ein grosses Problem stellte der Stromausfall in weiten Teilen des Ausseerlandes dar, sodass viele Sirenen ausser Funktion waren und eine Alarmierung der Einsatzkräfte nur per Einsatzfahrzeug (Martinshorn) möglich war.

In Trautenfels wurden zwei LKW-Züge von der Ennstalbundesstrasse "geweht", verletzt wurde niemand. Am Freitagabend stürzte - ebenfalls bei Trautenfels - ein Baum auf das Führerhaus eines fahrenden LKW-Zuges, auch hier musste die FF Unterburg zu Hilfe eilen. Die FF Unterburg war übrigens die ganze Nacht bei diversen Aufräumarbeiten im Einsatz.

Eingesetzte Wehren (davor die Alarmierungszeit): 19.01.2007

03:33 FF Liezen-Stadt / abgedecktes Dach AGM-Großmarkt / Aufräumarbeiten B 113, Fenster schliessen Arcade-Einkaufszentrum
04:47 FF Bärndorf / umgestürzte Bäume Kaiserauerstraße
05:04 FF Trieben-Stadt / umgestürzte Bäume Triebener Tauern-Straße
05:16 FF Obersdorf / umgestürzter Baum bei Kumitzkirche
05:49 FF Aigen im Ennstal / umgestürzte Bäume
06:00 FF Obertressen / 13 umgestürzte Bäume / Aufräumarbeiten
06:22 FF Pürgg / umgestürzte Bäume
06:29 FF Untertal-Rohrmoos / umgestürzte Bäume
06:38 FF Öblarn / Aufräumarbeiten
06:47 FF Unterburg / umgestürzter Baum bei Schloßtaverne
07:41 FF Weißenbach bei Liezen / umgestürzte Bäume
08:02 FF Mooslandl / Notstromaggregat
08:23 FF Altaussee / Bäume auf Häuser, abgedeckte Dächer, umgest. Bäume
08:24 FF Liezen-Stadt / abgedeckte Hausdächer
08:53 FF Lupitsch / Aufräumarbeiten am Pötschenpaß
09:48 FF Eselsbach Unterkainisch / Aufräumarbeiten
10:14 FF Erlsberg / Aufräumarbeiten
10:17 FF Donnersbach / Aufräumarbeiten
10:20 FF Wörschachwald / Aufräumarbeiten
10:25 FF Pyhrn / Aufräumarbeiten
10:26 FF Tauplitz / Aufräumarbeiten
10:31 FF Klachau / Aufräumarbeiten
10:32 FF Kainisch / Aufräumarbeiten
10:53 FF Diemlern / umgestürzte Bäume blockierten B 320
10:58 FF Neuhofen / Aufräumarbeiten
12:02 FF Zauchen / Aufräumarbeiten
12:05 FF Aigen im Ennstal / Aufräumarbeiten
12:29 FF Grundlsee / abgedeckte Dächer, abgetragene Bootshäuser
13:32 FF Wörschach / umgestürzte Bäume B 320
16:31 FF Unterburg / umgestürzter Baum B 320
16:50 FF Weng im Gesäuse / umgestürzte Bäume Buchauer Sattel
17:08 FF Bad Mitterndorf / Aufräumarbeiten
17:15 FF Unterburg / LKW-Zug durch Wind umgestürzt, B 320 Trautenfels
17:36 FF Stein an der Enns / Notstromaggregat
17:45 FF Erlsberg / umgestürzte Bäume
17:49 FF Donnersbach / umgestürzte Bäume
17:50 FF Hall bei Admont
17:55 FF Pürgg / Notstromaggregat
17:59 FF Strassen / umgestürzte Bäume
18:07 FF Tauplitz
18:10 FF Bad Aussee / Baum auf Stromleitung gestürzt
18:15 FF Bad Mitterndorf
18:29 FF Obersdorf
18:35 FF Grundlsee
18:43 FF Irdning
18:51 FF Unterburg / Baum auf fahrenden LKW gestürzt, B 320 Trautenfels, diverse Aufräumarbeiten
19:44 FF Stainach / diverse Aufräumarbeiten
20:55 FF Wörschach

20.01.2007

07:05 FF Erlsberg / umgestürzte Bäume
07:05 FF Reitern / Stromaggregat
FF Zauchen / Aufräumarbeiten
07:18 FF Unterburg / LKW-Bergungen
07:18 FF Stainach / Stromaggregat
07:18 FF Pürgg / Stromaggregat
07:32 FF Ramsau / umgestürzte Bäume
08:00 FF Diemlern
08:14 FF Wörschachwald / Aufräumarbeiten
08:27 FF Johnsbach
09:03 FF Altaussee
09:05 FF Hall / umgestürzter Baum

Quelle: BFV Liezen / Schlüßlmayr