Inhalt:
Glück im Unglück hatte eine Familie am ersten Adventsonntag in Matzles (Gemeinde Waidhofen an der Thaya), als in ihrer Garage ein Feuer ausbrach. Dank zweier glücklicher Zufälle und dem schnellen Ausrücken der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Der Einsatz im Detail
Kurz nach Mittag bemerkte ein zufällig vorbeifahrender Feuerwehrfunktionär aus dem Abschnitt Raabs Rauch aus einer Garage austreten. Er reagierte sofort, griff zu seinem Funkgerät und ließ über die Alarmzentrale die Einsatzkräfte alarmieren. Die örtliche Feuerwehr Matzles rückte innerhalb von nur drei Minuten aus, weitere vier Feuerwehren waren in kürzester Zeit am Einsatzort.
Zweiter Glücksfall
Im Inneren der Garage entwickelte sich durch die Hitze ein Kurzschluss in der Torsteuerung. Dadurch öffneten sich beide Garagentore automatisch. Für die Einsatzkräfte war dies entscheidend, da sie unmittelbar nach dem Eintreffen mit dem Löschangriff beginnen konnten – ohne Zeitverlust für das gewaltsame Öffnen der Tore.
Besondere Umstände
Die Besitzer des Wohnhauses waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bei Familienmitgliedern im Ort Mittagessen und wurden über den Brand verständigt. Der Eigentümer konnte noch rechtzeitig sein Auto aus der Garage bringen und vor den Flammen retten. Durch das schnelle Eingreifen und die glücklichen Umstände konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume und auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Mit einem Druckbelüfter wurde das Wohnhaus rauchfrei gemacht. Die Feuerwehrleute unterstützen nach der Brandbekämpfung die Familie beim Ausräumen der Garage.
Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Bereich der Brandausbruchsstelle stand ein Kühlschrank. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.
Bilanz
Im Einsatz standen die Feuerwehren Matzles, Ulrichschlag, Waidhofen/Thaya, Alt-Waidhofen und Dietmanns mit über 80 Mitgliedern. Vor Ort waren zusätzlich das Rote Kreuz mit einem Rettungstransportwagen und dem Bezirkseinsatzleiter sowie die Polizei.



Quelle: BFK Waidhofen a.d.Thaya, Stefan Mayer
Glück im Unglück bei Garagenbrand │ © FF Dietmanns 