58 Feuerwehrleute mit 12 Fahrzeugen sowie 4 Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehren Deutschlandsberg, Wildbach und Freidorf rückten in der Dienstagnacht am 27.08.2024 zum Brand eines Carports und einer Garage in Deutschlandsberg aus.
Um ca. 20 Uhr wurden Einsatzkräfte vom Brandausbruch informiert bzw. zum Brandeinsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Carport bereits in Vollbrand. Unmittelbar neben dem Carport befand sich eine Garage, wo die Feuerwehr die Tore öffnen musste, da bereits Rauch aus dem Gebäude drang. Beim Brand wurden zwei Pkw im Carport und der Carport selbst zerstört, die Garage wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem umfassenden und raschen Löschangriff konnte ein weiterer Brandübergriff auf ein Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war das Rote Kreuz, First Responder, Abschnittsbrandinspektor Andreas Herk sowie die Polizei vor Ort. Es konnte um ca. 22:00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden, worauf umfassende Nachsicherungsarbeiten der Feuerwehren erfolgten. Gegen 01:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein und konnten die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Quelle: BFV Deutschlandsberg, OBI Albert Pongratz, Ing. / Pressebeauftragter Stv. Abschnitt 01