BFK Gmunden: Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb in Bad Ischl

Bei trockenem Wetter und teilweise strahlendem Sonnschein bestritten am Samstag, den 26. Juni, insgesamt 70 Gruppen, aufgeteilt auf Jugend- und Aktivmannschaften, den diesjährigen Feuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Gmunden in der Kaiserstadt Bad Ischl

Diese Bewerbe, die in den Bezirken und Abschnitten durchgeführt werden, gelten als Generalprobe für den Jugend- und Aktiv Landesfeuerwehrleistungsbewerb Anfang Juli 2010 in Attnang. Die teilnehmenden Gruppen bewiesen Ihr Können unter Zeitdruck, denn diese Bewerbe werden nur gewonnen, wenn die schnellste Zeit erreicht wird und das Ganze ohne Fehler. Im Anschluss erfolgte der Staffellauf. Dabei zählte wiederum die Schnelligkeit und die richtige Übergabe des Strahlrohres.

Die teilnehmenden Gruppen kamen nicht nur aus dem Bezirk Gmunden, sondern auch aus Vöcklabruck und dem benachbarten Salzburg. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda freute sich sehr über die große Teilnahme an diesem Bewerb und sprach Respekt den Gruppen aus, welche sich wieder fair den Bewerbs-Bestimmungen stellten.

Auch der Spaß blieb nicht zu kurz und so kam von der Feuerwehr Pfandl die ganze Bewerbsgruppe, welche aus insgesamt vier Aktivmannschaften und einer Jugendgruppe bestand, mit dem "Bummerlzug" angereist. Dass die Bewerter auch nicht zum alten Eisen gehören bewiesen zahlreiche in den verschiedensten Gruppen als Mitstreiter.

Die Sieger

Den zur Siegerehrung anwesenden Gruppen gratulierten Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, Abschnittskommandant Gmunden BR Huemer Christian, Abschnittskommandant Bad Ischl BR Schiendorfer Stefan und der Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Bad Ischl ABI Franz Hochdaninger.

Der Wanderpokal der Feuerwehrjugend erging heuer an die Gruppe Roitham 1, der Pokal der Aktiven an die Gruppe Kirchham 1, die in beiden Bewerben (Bronze und Silber) sehr gute Ergebnisse erzielte.

Die Ergebnisse im Detail

Aktivgruppen

Bronze Klasse A  1.Platz  Gschwandt 1  2.Platz  Pfandl 1  3.Platz  Kirchham 1
 Bronze Klasse A Gäste  1.Platz  Rüstorf 1  2.Platz  St. Gilgen - Abersee
 Silber Klasse A  1.Platz  Kirchham 1  2.Platz  Lederau 1  3.Platz  Pfandl 1
 Silber Klasse A Gäste  1.Platz  Rüstorf 1  2.Platz  St. Gilgen - Abersee

Jugendgruppen

Bronze Klasse Jugend  1.Platz  Roitham 1  2.Platz  Kirchham 1  3.Platz  Diethaming 1
 Silber Klasse Jugend  1.Platz  Gschwandt 1  2.Platz  Diethaming 1  3.Platz  Rußbach 1

Eine genaue Liste mit allen Ergebnissen finden Sie auf der Webseite des BFK Gmunden unter http://www.bfk-gmunden.at/

Ein besonderer Dank ergeht an die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl unter Kommandant ABI Franz Hochdaninger und BI Glatz Ernst, die für hervorragende Bewerbsbedingungen gesorgt hatten, um diesen Bewerb fair durchführen zu können. Auch dem Bewerterteam unter der Führung von HAW Martin Fehringer und HAW Michael Weißmann gebührt ein großer Dank.

Quelle: BFK Gmunden