BFV Leoben: 150. Wehrversammlung der Feuerwehr Mautern

Traditionell fand auch die diesjährige Jubiläumswehrversammlung zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Mautern am 6. Jänner im Rüsthaus der FF-Mautern statt, bei der wieder ein beeindruckender Leistungsbericht des abgelaufenen Jahres präsentiert werden konnte.

Im gut gefüllten Sitzungssaal der Feuerwehr Mautern durften Kommandant HBI Christian Lanzmaier und Kommandant-Stv. OBI Wolfgang Hirt neben ihren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mautern auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Andreas Kühberger, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, Bereichskommandant-Stv. BR Johann Diethart, Abschnittskommandant ABI Hans-Peter Moder, Landessonderbeauftragter ABI d.S. Peter Friedmann, ELFA OMR Dr. Klaus Koroschetz, Pfarrer Pater Egon, Ehrenmitglied Peter Hölzl, Postenkommandant Kontrollinspektor Helmut Leitner sowie Abordnungen des Roten-Kreuzes, der Bergrettung und der Ortsmusikkapelle Mautern begrüßen.

Kommandant Christian Lanzmaier resümierte in seinen Ausführungen über ein sehr ereignisreiches Jahr 2022 ohne große Einschränkungen, in dem die Feuerwehr Mautern zu insgesamt 71 Einsätzen ausrücken musste. Die Einsatztätigkeiten gliederten sich im Vorjahr in 56 technische Einsätze und 15 Brandeinsätze, bei denen insgesamt 849 Einsatzstunden geleistet wurden.

Um den stetig wachsenden Herausforderungen in den Einsätzen gewachsen zu sein, wurden von den Feuerwehrfrauen und -männern zahlreiche Schulungen und Übungen abgehalten. Neben den 10 Gesamtübungen wurde auch eine Schulung am Notarzthubschrauber C17 in St. Michael durchgeführt. Des Weiteren nahmen insgesamt 25 Mitglieder in ihrer Freizeit an unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungen im Bezirk sowie an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring teil.

Auch das Bewerbsgeschehen kam im abgelaufenen Jahr mit der Teilnahme an 3 Feuerwehrleistungsbewerben nicht zu kurz. Beim Bereichsleistungsbewerb in Langenwang konnte sich die „Einser“-Bewerbsgruppe zum neunten Mal in Folge den Sieg in der Klasse Bronze-A Bereich Leoben erkämpfen und auch den begehrten Wanderpokal der Bereiche Leoben und Bruck/Mur gewinnen. Auch die reine „Mädlsgruppe“ der Feuerwehr Mautern konnte bei den Bewerben auf Bereichs- und Landesebene mit den gezeigten Leistungen überzeugen und Pokale mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss der Bewerbssaison wurde noch am erstmalig in Mautern selbst ausgetragenen Nassleistungsbewerb teilgenommen. Insgesamt konnten die Mauterner Wettkämpfer im abgelaufenen Jahr 6 Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Durchaus erwähnenswert ist auch die Jugendarbeit der Feuerwehr Mautern, welche mit einer geleisteten Stundenanzahl von 1.391 Stunden beeindrucken konnte. Die Jugendgruppe der Wehr umfasst derzeit 9 Mitglieder, welche seit Kurzem von unserer neuen Jugendbeauftragten LM d.F. Anna-Marie Häuplik gemeinsam mit HLM d.F. Rudolf Diregger bestens betreut wird. Ein herzlicher Dank und große Anerkennung für seine geleistete Jugendarbeit in der Feuerwehr Mautern wurde dem scheidenden Jugendwart LM d.F. Martin Pollinger ausgesprochen und eine kleine Anerkennung überreicht.

Der umfangreiche Tätigkeitsbericht der FF-Mautern wurde durch mehrere Veranstaltungen wie dem Markttag, dem Kinder- und Jugendsommer, dem Rüsthausfest mit Riesenwuzzlerturnier, Nassleistungsbewerb und Schnitzeljagd sowie dem Adventfenster abgerundet.

Mit einem beachtlichen Mitgliederstand von aktuell 74 Mitgliedern wurden im Berichtsjahr 2022 insgesamt 7.880 Stunden zum Wohl der Bevölkerung aufgewendet.

Nach den Grußadressen der Ehrengäste, in denen der Dank über die großartigen Leistungen und die sehr gute Zusammenarbeit in der Ortsgemeinschaft von Mautern und mit anderen Einsatzorganisationen betont wurde, beendete HBI Christian Lanzmaier die 150. Wehrversammlung und lud zum traditionellen Bratwürstlschmaus in das Gasthaus Köck ein.

Neuaufnahmen:

• Heger Marlies
  • Koll Florian

Angelobungen:

zum Feuerwehrmann:

• Koll Florian
  • Scheiber Elenea

Ernennungen:

zum Löschmeister der Gruppe:

• Martin Pollinger

zum Löschmeister des Fachdienstes:

• Anna-Marie Häuplik (Jugendbeauftragte)