BFV Graz-Umgebung: Neuer Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter

Der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung, Brandrat Günter Dworschak beendet aus Altersgründen seine Funktion. Im steiermärkischen Feuerwehrgesetz ist im §27 Abs.1 festgehalten, dass jede gewählte Funktion mit Vollendung des 65. Lebensjahres erlischt. Brandrat Günter Dworschak erreichte im August 2022 sein 65igstes Lebensjahr.

Bei der Ersatzwahl am 21. September 2022 in Kalsdorf bei Graz würdigten Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gernot Rieger und der Landesfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried die Leistungen von Brandrat Günter Dworschak. In Anerkennung seiner ganz außerordentlichen und hervorragenden Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens wurde ihm das „Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern“ verliehen.

Zu seinem Nachfolger als stellvertretender Bereichsfeuerwehrkommandant von Graz Umgebung wurde am 21. September 2022 Abschnittsbrandinspektor Bernhard KONRAD gewählt. Er war lange Zeit Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Straßengel und bekleidet nach wie vor die Funktion des Abschnittskommandanten des Abschnittes 6 im Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung.

Bericht: Herbert Buchgraber, BFVGU

Quelle: BFV Graz-Umgebung A06, BR Bernhard Konrad

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner