BF Wien: Das Wiener Feuerwehrfest 2022

32. Feuerwehrfest vom 9. bis 11. September 2022 am Platz Am Hof

Das Feuerwehrfest bietet die Gelegenheit zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Wien näher kennenzulernen. Als besondere Publikumsmagnete werden beim heurigen Fest ein Taucherfahrzeug und die Fahrzeuge der Löschbereitschaft - diese rückt zum Beispiel bei einem Zimmerbrand aus - zu bestaunen sein. Bei den Einsatzvorführungen können spannende Einsätze der Feuerwehr hautnah mitverfolgt werden. Kinder können selbst mit einem Schlauch „Feuer“ löschen, mit der Drehleiter einen Blick von oben auf das Fest werfen und die Feuerwehr-Rettungshunde streicheln.

Ab Freitag findet drei Tage lang das traditionelle Feuerwehrfest Am Hof statt. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag um 17:00 Uhr durch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Feuerwehrstadtrat KommR Peter Hanke und Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hillinger. Ab 16:30 Uhr gibt es ein Platzkonzert der Polizeimusik Wien.

Am Freitag ab 8:30 Uhr beginnt der Sicherheitstag der Wiener Schulen mit einer Sicherheitsrätselrallye der Helfer Wiens, Informationen über das richtige Verhalten bei Bränden und einer Präsentation der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem K-Kreis.

Je vier Einsatzvorführungen: Samstag und Sonntag ab 10:30 Uhr

Am Samstag und am Sonntag beginnt das Fest jeweils um 10 Uhr. Höhepunkte der Veranstaltung sind vier Einsatzvorführungen ab 10:30 Uhr, wie ein Brandeinsatz mit Menschenrettung, ein Einsatz bei einem Verkehrsanfall eines Pkw und ein Schadstoffeinsatz.

Sondereinsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien, wie der Feuerwehrimker, der Inspektionsrauchfangkehrer und die Höhenretter stellen sich vor.

Einsatzorganisationen der Notrufnummern "122 - 133 - 144"

Zusätzlich zu den Vorführungen der Berufsfeuerwehr Wien stellen sich die Einsatzkräfte der Wiener Polizei und der Berufsrettung Wien mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften vor und geben Auskunft über ihre Spezialaufgaben. Außerdem gibt es ein breites Angebot an Präventions- und Sicherheitsipps.

Für Speisen und Getränke wird gesorgt, Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

Programmdetails: 32. Wiener Feuerwehrfest

Quelle: Stadt Wien - Feuerwehr und Katastrophenschutz