FF Ohlsdorf: Sicherheitstag 2013

Erfolgreiches Weinfest mit Besucherrekord

Das Rahmenprogramm des Sicherheitstages 2013 mit Weinfest wurde heuer erstmals speziell auf Kinder ausgerichtet. Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2013, konnten sich aber auch die Erwachsenen über die Gerätschaften und der Arbeit der Feuerwehr Ohlsdorf informieren.

Das Weinfest – Die besten Weine

Zum Sicherheitstag gehört seit eh und je das Weinfest der Feuerwehr Ohlsdorf. Jedes Jahr beliebter kamen auch heuer wieder zahlreiche Weinliebhaber und genossen beste Tropfen aus Österreichs Weingärten. Wenn man bedenkt, dass man vor rund neun Jahren mit einer kleinen Auslese begann und was heute daraus geworden ist, können die Organisatoren des Weinfestes stolz sein. Nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität stimmen.

Um den Hunger zu stillen gab es wie bereits im letzten Jahr frische Koteletts, Bratwürstel und Pommes. Wieder mit dabei war dankeswerterweise Neudorfer Sepp aus Ruhsam, der uns hinter dem Griller unterstützte. Auch an das andere Küchen- und Ausschankpersonal sei ein Dank gerichtet – ohne deren Mitarbeit wäre dieses Fest unmöglich.

Ein großer Dank auch an die Wirtschaft, welche uns stark unterstützt und erfreulicherWeise auch bei diesen Festen zahlreich vertreten ist. Der Reinerlös dieser und sonstiger Veranstaltungen kommt 100% der Sicherheit der Ohlsdorfer Bevölkerung zu Gute.

Kinderprogramm

Neben zwei Spritzwänden, wofür viel Kraft benötigt wurde und das richtige Zielen geübt werden konnte, durfte das große Strahlrohr auch nicht fehlen. Zahlreiche Tankfüllungen wurden benötigt um allen Kindern den Gefallen zu tun und mit dem großen Rohr zu spritzen. Für die Kinder gab es danach einen Feuerwehr- Bastelbogen. Ganz schön ins Schwitzen kam unser Kamerad bei den Rundfahrten. Genau 200 Kilometer wurden am Pfingstmontag mit dem Löschfahrzeug runtergespult.

Besucherrekord dank Wetterumschwung

Seitens der Besucher wurde heuer wieder ein neuer Rekord aufgestellt. Die Organisatoren dachten bereits am frühen Morgen an ein schnelles Ende des Tages, da der Wetterbericht nicht gerade beeindruckend war. Nichts desto trotz wandte sich das Bild und ein wunderschöner Tag brachte viele Besucher nach Ohlsdorf. Der Kirtag wurde wie auch das Pfingstzeltfest des ASKÖ gestürmt.

Feedback

Ein rundum sehr anstrengender aber von allen Seiten positiv befürworteter Sicherheitstag mit Weinfest, welcher im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird. Herzlichen Dank für den Besuch – bis 2014.

Quelle: HAW Stefan Pamminger, FF Ohlsdorf

Zum Seitenanfang

Leider keine Internetverbindung!