AFKDO Eggenburg: Abschnittsfeuerwehrtag 2011 in Theras

110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Theras waren der Grund warum der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag in dieser malerischen Ortschaft am nördlichen Rand des Feuerwehrabschnittes Eggenburg abgehalten wurde. Viele Ehrengäste aus den Bereichen Lokalpolitik, Wirtschaft und natürlich Feuerwehr waren trotz der hochsommerlichen Temperaturen der Einladung gefolgt und erlebten, wie 164 Mitglieder der aktiven Mannschaften und 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeldet wurden.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Theras, Oberbrandinspektor Manfred Mader begrüßte die anwesenden Ehrengäste und zeigte in einem kleinen Rückblick den Werdegang der Jubiläumsfeuerwehr auf. Als neuer Abschnittskommandant nahm Brandrat Georg Platzer Bezug auf das Jahr der Freiwilligen, als er in seiner Ansprache die hervorragenden Leistungen seiner Mannschaften bei Einsätzen, Bewerben und auch im gesellschaftlichen Leben präsentierte

NR Abgeordneter Erwin Honek, Bezirkshauptmann Stellvertreterin Mag.Gerlinde Draxler und Bürgermeister Franz Göd gratulierten der FF Theras zu ihrem Jubiläum. Weiters hoben sie in kurzen aber treffenden Worten sie den jahrelang ausgebauten Wissensstand der freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer hervor und baten auch weiterhin um diese idealistische Einstellung zum Schutz der Bevölkerung in Gemeinden und Bezirk, ganz besonders da die Einsatzzahlen in den letzten Jahren merklich gestiegen sind.

Feuerwehrbezirkskommandant Stv. Brandrat Christian Angerer wies auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren im Abschnitt Eggenburg hin und in seinen Worten zeigte sich, dass er bis vor kurzen noch diesem Abschnitt als Kommandant vorstand.

Auch dieses Jahr wurde der Abschnittsfeuerwehrtag genutzt um verdiente Mitglieder der diversen Feuerwehreinheiten zu ehren und auszuzeichnen. Nachdem die Musikkapelle Retz, welche für den musikalischen Rahmen sorgte, die Europa- und Landeshymne gespielt hatte, wurde der offizielle Teil dieses Festaktes abgeschlossen.

Quelle: AFKDO Eggenburg