Landesleistungsbewerb in Gröbming

Am 25. Juni 2004 um Punkt 14.00 Uhr eröffnete Landesbewerbsleiter ABI Franz Herg den 40. Steirischen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb und konnte zur Eröffnungsfeier zahlreiche Ehrengäste im Sportzentrum Gröbming begrüßen.

Bürgermeister Johanna Gruber wünschte in ihrer Ansprache allen teilnehmenden Gruppen viel Erfolg und würdigte die Leistungen der Feuerwehrmitglieder, besonders jene aus dem Bezirk Liezen, die für das Zustandekommen dieses Leistungsbewerbes in Gröbming verantwortlich zeichnen. Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Hauptmann dankte allen teilnehmenden Gruppen für die Bereitschaft sich diesem Leistungswettkampf zu stellen, der einen wertvoller Beitrag zur Breitenausbildung eines Feuerwehrmitgliedes leistet.
Danach wurde es für die knapp 600 angemeldeten Wettkampfgruppen (Nennungsrekord!) ernst.

Nach 288 Bewerbsdurchgängen am Freitag wurde der LLB am Samstagvormittag fortgesetzt. Die Nacht verbrachten ca. 1.500 Feuerwehrfrauen und -männer in 120 Zelten am extra eingerichteten Campingplatz neben dem Festzelt, auch das ist neuer Rekord!

Nach den Bewerbsdurchführungen startete man am Samstag um 12.15 Uhr mit den Ausscheidungswettkämpfen im Parallelbewerb für den Landessieg. Vor den kontrollierenden Augen der zahlreichen Zuschauer wurden die Sieger des 40. Steirischen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbes ermittelt.

Der Höhepunkt des Bewerbs wurde mit der Schlusskundgebung und Siegerehrung im Sportzentrum von Gröbming gesetzt. Über 6.355 Feuerwehrmitglieder aus der Steiermark, den Bundesländern und den angrenzenden Nachbarstaaten marschierten ein und nahmen vor einer großen Anzahl von Ehrengästen, allen voran die steirische Feuerwehrreferentin LH Waltraud Klasnic, Aufstellung.

Die Sieger des LLB 2004 heißen ...

... in Bronze A: Schäffern (Bezirk Hartberg) mit 414,74 Punkten
... in Bronze B: Falkenstein (Bezirk Weiz) mit 421,21 Punkten
... in Silber A: Hirzenriegl (Bezirk Feldbach) mit 411,36 Punkten
... in Silber B: Pusterwald 1 (Bezirk Judenburg) mit 409,73 Punkten

https://www.feuerwehr-groebming.at

Quelle: online eingereicht von "FFGB"