Inhalt:
Atemschutzausbildung an zwei Fronten
Während an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (LFZS) in Lebring Feuerwehrmitglieder um das begehrte Atemschutzleistungsabzeichen (ASLP) in Gold rangen hielt der Abschnitt 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung in Stiwoll einen zweitägigen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren in GU Nord ab.
An der ASLP nahmen aus unserem Feuerwehrabschnitt je ein Trupp der FF Eisbach-Rein und der FF Hitzendorf erfolgreich teil.
Premiere – erstmals Ventilbrand-Simulationsanlage in der Steiermark im Einsatz
Mit einer gasbefeuerten Ventilbrand-Simulationsanlage trainierten die Atemschutzgeräteträger (AGT) zwei Tage lang, teils bei Minusgraden, für den Ernstfall. Nach der Türprozedur, die heute vor dem Betreten eines Brandraumes eine Standardmaßnahme ist, mussten die insgesamt 26 Trupps einen Ventilbrand niederschlagen. Dabei wird die Gasflamme mit einem breiten Wasserstrahl eingefangen und zurückgedrängt, bis man ein Ventil schließen kann.
Das Augenmerk legte ABI Hannes Koch auf die Brandbekämpfung ausgehend von den Fahrzeugen und mit den Gerätschaften der jeweiligen Feuerwehren. Dabei wurde verlangt, als TLF-Staffel mit den eigenen Mitteln einen Löschversuch, unter Anwendung der eigenen Taktik, vorzutragen.
Veranstaltet hat diesen Lehrgang der Abschnitt 6 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung in Zusammenarbeit mit der Firma FSB Feuerschutz Bayer GmbH aus Großebersdorf (NÖ).
Alle Feuerwehren des eigenen Abschnittes und Gäste aus dem Abschnitt 1 nutzten diese erstmalige Gelegenheit. Von der hohen Wertigkeit dieses Lehrganges verschafften sich ABI Andreas Reiter und der Bereichs-Atemschutzbeauftragte BIdF Markus Untersteiner (beide FF Deutschfeistritz, BFVGUA1) einen Überblick.
Seinen besonderen Dank richtet ABI Koch an die Ausbilder OBIdS Ing. Gernot Zierler (FF Gratkorn), BMdF Albin Leitner (Abschnitts-Atemschutzbeauftragter, FF Hitzendorf), HLM Marcus Dirnberger (FF Eisbach-Rein) und LMdF Patrick Pinnegger (FF Stiwoll).
Natürlich ergeht der Dank auch an die austragende Feuerwehr, die FF Stiwoll, welche die Infrastruktur zur Verfügung stellte und für die Verpflegung verantwortlich zeichnete.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Hannes Koch freute sich nach Abschluss des Lehrganges über eine weitere Steigerung der Schlagkraft seiner Feuerwehrmitglieder.
Bericht: OBI Roman Hußnigg-Peukert
Quelle: ABI Hannes Koch / BFV Graz-Umgebung A06, OBI Roman Hußnigg-Peukert, Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt 6