BFKdo St.Veit/Glan: Maschinisten in Althofen ausgebildet

60 motivierte Florianis, darunter 5 Frauen, aus dem Feuerwehrbezirk St. Veit drückten am vergangenen Wochenende in Althofen die Schulbank. Bei der 2-tägigen Ausbildung wurde gelernt, wie die verschiedenen Pumpen, Aggregate und Restlossauger richtig zu bedienen sind.

Nachdem die Theorie im örtlichen Kulturhaus vermittelt war, wurde am Gelände der Kläranlage in Mölbling alles gleich mal ausprobiert. Kursleiter Gerald Remschnig war mit seinem 18-köpfigen Team für die Wissensvermittlung verantwortlich. Für die Kulinarik sorgte die FF-Althofen. „Der Dank gilt der Stadtgemeinde Althofen, dem Abwasserverband und dem gesamten Ausbildner- und Versorgungsteam, dass diese Ausbildung überhaupt möglich ist“, so Kursleiter Remschnig in seinem Resümee.

Bei der Stippvisite war Althofens Bürgermeister Walter Zemrosser und Abwasserverbands-Geschäftsführer Robert Bitter von dem technischen Know-how aller Teilnehmer:innen beeindruckt. Bei der Zeugnisverteilung konnte Bezirksfeuerwehrchef Friedrich Monai allen die positive Kursbescheinigung überreichen und mit Freude zu 29 Auszeichnungen gratulieren. „Der Respekt und Dank gilt Euch Kameradinnen und Kameraden, die ihr in Eurer Freizeit lernt, damit ihr im Ernstfall richtig helfen könnt“, so Monai mit Zemrosser unisono.

Bericht: ÖA BFK08 (Julia Remschnig, Wilhelm Mitterdorfer)

Quelle: BFKdo St.Veit/Glan, BI MMag. Wilhelm Mitterdorfer

Zum Seitenanfang
Cookie Consent mit Real Cookie Banner