BFK Vöcklabruck: 32 Feuerwehr Maschinisten ausgebildet

Am 29. und 30.06. und am 03.07.2021 fand der erste Maschinisten Lehrgang, welcher seit heuer von der Landesfeuerwehrschule in die Bezirke ausgelagert wurde, in Frankenburg statt. Am ersten Lehrgangstag wurde abends den 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Theoretische Teil per Online Schulung beigebracht.

Am zweiten Lehrgangstag, welcher ebenfalls abends abgehalten wurde, wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Feuerwehrhaus in Frankenburg mittels Stationsbetrieb die Pumpenprüfung, Notstromerzeuger, Tauchpumpen und Einbaupumpen erklärt. Am dritten Lehrgangstag wurden ganztägig praktische Übungen mit den unterschiedlichen Pumpen und die Abschlussprüfung durchgeführt.

Der verantwortliche Hauptamtswalter für Ausbildung im Bezirk Werner Kronlachner konnte allen 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum positiven Abschluss des Maschinisten Lehrgangs gratulieren. Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Frankenburg für die Verfügungsstellung der Räumlichkeiten.

Quelle: BFK Vöcklabruck, HAW August Thalhammer