FF Stegersbach: Inspektion 2015

Am Freitag, den 10.4.2015, fand die vorgeschriebene jährliche Inspektion statt. Diese dient dazu, die hohe Professionalität der Feuerwehr zu wahren und somit immer für Bürger in Not einsatzbereit zu sein.

ABI Franz Sztubits legt mit 1.7.2015 seinen Posten als Abschnittskommandant zurück und übergibt diesen an unseren Kommandanten HBI Klaus Sabara. Sztubits wurde mit einem Präsent verabschiedet und die FW Stegersbach wünscht ihm alles Gute für die Zukunft! Im Anschluss an diesen Teil wurde eine groß angelegte Brandübung abgehalten.

Übungsannahme war ein Brand im Lager der ortsansässigen Firma Bauer Baustoffe. Dabei wurden zwei Personen vermisst. Ebenso ist eine weitere Person beim Rangieren mit dem Gabelstapler unter diesen gekommen.

Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge wurde sofort mittels Atemschutz die Personenrettung durchgeführt. Das Rüstfahrzeug begab sich auf die Hinterseite des Gebäudes um den verletzten Gabelstaplerfahrer zu retten. Gleichzeitig wurde ein umfangreicher Außenangriff durchgeführt und eine Zubringleitung vom Hydrant bzw. nahegelegenem Mühlbach hergestellt. Als unerwartete Übungseinlage wurde beim Löschangriff durch den Atemschutztrupp ein Helm eines Feuerwehrmannes gefunden. Der Trupp führte umgehend eine Personensuche durch und fand kurze Zeit später einen verletzen Feuerwehrmann hinter Regalen. Es musste improvisiert werden und die Person wurde mittels einer aufgefunden Leiter ins Freie gebracht.

Die Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrkommandos Güssing zeigten sich mit dem Ausgang der Übung sehr zufrieden. Auch die Mitglieder der Gemeindevertretung waren sichtlich beeindruckt und appellierten an die Mitglieder der Feuerwehr, mit genau dieser Motivation an der Sache zu bleiben.

Weitere Fotos unter: ff-stegersbach.at

Quelle: FF Stegersbach, Thomas Pail

Zum Seitenanfang