FF Kobenz: Dieselaustritt bei Waldarbeiten

Bei einem abgestellten Anhänger eines Forstunternehmens ist aus dem transportierten Treibstofftank Diesel ausgetreten und hat auf einer Länge von 60m den Waldboden im Bereich Grüngrabenweg in Kobenz verunreinigt.

Die Freiwillige Feuerwehren Knittelfeld und Kobenz wurden um 12.53 Uhr zu diesem Einsatz alarmiert und als Erstmaßnahme banden die Einsatzkräfte mit Ölbindemittel den oberflächlichen Diesel. Vom Einsatzleiter wurde weiters die BH Murtal alarmiert und der Sachverständige ordnete eine Abtragung des kontaminierten Erdreichs an.

Im Einsatz standen von der FF Knittelfeld 7 Mann mit dem Gefährlichen Stoffe Fahrzeug sowie dem LKW und die FF Kobenz mit HLF 1 und 6 Kameraden. Insgesamt wurden dabei von den beiden Feuerwehren 260kg Ölbindemittel verbraucht. Das kontaminierte Erdreich wird im Anschluss einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Einsatzende um 15.30 Uhr.

Quelle: FF Kobenz, BM d.V. Hubert Gruber, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und EDV