FF Jois: Neues Kommandofahrzeug für die Feuerwehr

Am Dienstag, den 29. März war es endlich soweit: Das neue Kommandofahrzeug der Feuerwehr Jois ist im Burgenland eingetroffen. Damit wird die Schlagkraft der Feuerwehr erhöht und die Hilfe wird noch einen Tick schneller gewährleistet.

Das Kommandofahrzeug (kurz: KDOFA) der Feuerwehr Jois ist auf einem Sprinter von Mercedes aufgebaut und besitzt einen Allradantrieb, um auch unwegsames Gelände ohne Probleme zu erreichen. Es bietet Platz für acht Feuerwehrmitglieder. Im Einsatzfall wird dieses Fahrzeug den Einsatzleiter der Feuerwehr zum Einsatzort bringen, um sich rasch einen Überblick über die Lage zu verschaffen und im Notfall rasch erste Maßnahmen zu treffen bzw. Erste-Hilfe leisten zu können.

Bei größeren Einsätzen kann das Fahrzeug rasch zu einer Einsatzleitung umfunktioniert werden. So sind sämtliche Einsatzpläne aus Jois darin enthalten sowie eine Lagekarte und mehrere Funkgeräte.

Für die Sicherheit sorgt eine auffallende, reflektierende Beschriftung sowie acht Blaulichter und eine Verkehrsleiteinrichtung am Heck des Fahrzeuges. Im Fahrzeug befinden sich Geräte zur Verkehrsabsicherung, ein Erste-Hilfe Rucksack, ein tragbarer Lichtmast, ein Verkehrsunfall-Koffer mit den wichtigsten Geräten für die ersten Maßnahmen sowie Schanz- und Werkzeug. Weiters sind Schwimmwesten und ein Rettungsring für Einsätze am Neusiedlersee (Schwimm- oder Eisunfälle) im Fahrzeug zu finden.

Die Fahrzeugsegnung des neuen KDOFA der Feuerwehr Jois findet, im Zuge des 3-Tages-Fest vom 20. - 22. Mai 2022, am Samstag den 21. Mai statt. Nähere Infos werden demnächst bei der Feuerwehr Jois veröffentlicht.

Quelle: Feuerwehr Jois